Erstes Auto BMW oder Audi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders beliebt als erstes Auto von BMW ist der E46.

Da bekommt man für das Geld schon sehr gute im ordentlichen Zustand. Besonders der 320i und höhere Motorisierungen haben wirklich gute und robuste Motoren.

Mein erstes Auto war der E91, auch sehr schön aber teurer da das Modell eben neuer ist als der E46.

Kauf dir was dir gefällt, kann das Argument man solle als erstes Auto kein BMW, Audi, Mercedes usw. haben auch nicht ganz nachvollziehen. Kann auch mit einem Auto mit nur 60PS bei 100km/h einen Unfall bauen. Klar sollte man wissen wann wie und wo man Gas gibt aber das sollte man als Autofahrer generell wissen. Außerdem bietet ein Auto mit etwas mehr PS auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr (zb. bei Überholvorgängen)

Mach was du für richtig hältst, wobei meine Empfehlung auch klar bei BMW liegt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sciled
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Kannst du mir sagen wie viel du im Monat dann bezahlt hast? (Steuern, Tanken usw. )

bigben12345100  26.04.2020, 22:39
@Sciled

Ungefähre monatliche Kosten beziehen sich auf einen 320d (E91): 20€ Kfz-Steuer, 35€ Versicherung, ca. 70€ Spritkosten ( je nachdem wie viele Kilometer du im Monat fährst und natürlich was das Auto verbraucht, hatte einen Durchschnittswert von 7,3l/100km) und Kosten für Wartungen. Fahre das Auto nicht mehr, daher können die Werte abweichen.

Wie bei jeder Marke, gibt es teuer und günstig eingestufte Modellvarianten. Es ist dann natürlich clever, nur nach den günstig eingestuften zu suchen, besonders wenn die preislich Hebelwirkung eines Anfängetarifs hinzukommt.

Wieso irgendwelche Leute irgendetwas meinen, musst du sie schon direkt selber fragen.

Ja erstens kostet die Versicherung viel da man ja weiß das in der ersten Jahren der Autofahrt viele Unfälle passieren und zweitens ist es eine schlechte Idee da fast jeden Tag junge Menschen sterben da sie als erstes auto einen Audi,BMW,Mercedes etc. fahren und sich überschätzen.Natürlich ist es schön sofort so ein Auto zu haben aber ich würde dir raten das zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Dunkel  24.04.2020, 15:49

Kannst du die Statistik "Fahranfänger-Todesopfer nach Automarke" bitte kurz verlinken? Würde da gerne etwas nachschauen.

Sciled
Fragesteller

Will mir kein Auto holen mit viel PS. Werde schon aufpassen.

Zu dem Tarif bekommst du bei Audi und BMW nichts Vernünftiges sondern handelst dir eine Möhre mit einem ordentlichen Reparaturstau ein.