Erster Weltkrieg Meinungen?

5 Antworten

Naj wenn man so will hat Deutschland diesen Krieg nicht begonnen da wir ja mit reingezogen wurden von Österreich da wir ein Bündnis mit ihnen hatten

earnest  29.08.2016, 16:55

Wer ist hier "wir"?

Und schlag doch bitte mal "Blankoscheck" oder "Blankovollmacht" nach.

Don2Key  29.08.2016, 17:22
@earnest

Die Deutschen sind wir oder eher gesagt wir sind Deutsch und ich habe das so gesagt weil ich das immer so mache xD

Sagittarius1989  14.09.2016, 00:41
@earnest

Blankoscheck gab es nicht wirklich. Deutschland sicherte der KUK nur die Hilfe zu im Kriegsfall,das nennt man Bündnis und haben alle Länder gemacht.Schlage doch bitte mal ein Aktuelles Buch oder Doku über den ww1 auf.

wie mignon schon gesagt hat zählen nicht meinungen sondern fakten

das problem dabei ist aber meiner meinung nach dass die geschichte auf denen diese fakten beruhen meist von den siegern erzählt werden, daher ist es immer wichtig die geschichte aller beteiligter länder zu lesen

nun zum ersten weltkrieg: meiner meinung nach ist vor allem die damalige haltung zum krieg ein grund

damals war ein soldat ein hoch angesehener mensch und wer keinen werdienst geleistet hat war weniger wert (zb der hauptmann von köpenick)

Meinungen kann man haben und äußern.

Aber wenn es um historische Ereignisse sind sie nicht relevant sondern es zählen nur Fakten, die wissenschaftlich belegt und nachlesbar sind.

Ein simples Geschichtsbuch oder auch das Internet helfen mit Sicherheit weiter.

"Die Schlafwandler" lesen.

earnest  29.08.2016, 16:51

Da findest du leider eine Sichtweise, mit der die Rechten in Deutschland sehr zufrieden sein dürften: Der Verfasser exkulpiert die Deutschen mehr oder weniger.

Diese Sichtweise ist, vorsichtig gesagt, unter Historikern höchst umstritten.

kubamax  30.08.2016, 07:49
@earnest

Gut zu wissen. Ich mache mich kundig. Der kürzlich verstorbene Nolte war auch diesbzüglich zur Aufarbeitung dunkler Vergangenheit ein umstrittene Persönlichkeit.

Schuld ist so ein relativer Begriff. Schuld ist manchmal auch die einfache Tatsache, dass man etwas nicht verhindert hat, obwohl man es ohne weiteres hätte tun können. Vor dem 1. Weltkrieg mangelte es vielen Ländern am Friedenswillen. Maßgeblichen Anteil am ersten Weltkrieg hatten sicher:

  • Österreich/Ungarn, weil sie gnadenlos Serbien unter Druck gesetzt haben, und dieses kaum eine Chance hatte den österreichischen Einmarsch zu verhindern
  • Deutschland, weil es Österreich trotz der Kriegsgefahr bedingungslos unterstützt hat und so den österreichischen Einmarsch erst möglich gemacht hat. Zudem ist Deutschland ins neutrale Belgien einmarschiert
  • Russland, weil es seine Macht auf Kosten Österreichs im Balkan durch Eroberungen ausbauen wollte. Zudem hat Russland die größte Armee der Welt an Deutschlands Grenze aufmarschieren lassen. Die russische Mobilmachung erfolgte vor der deutschen
  • Frankreich hat eigentlich nur auf die Chance für eine Revanche für den deutsch/französischen Krieg 1870/1871 gewartet. So wie Deutschland dann nach dem 1. WK. Frankreich wollte den Krieg gegen Deutschland

Einigermaßen zurückhaltend und zumindest teilweise um Frieden bemüht waren die Engländer und völlig uninteressiert am Krieg waren die Amerikaner.

earnest  29.08.2016, 16:57

Trotz dieser "Relativität" lässt sich feststellen, dass der Anteil an Verantwortlichkeit bei D und Ö-U größer war als bei den anderen.

Sagittarius1989  14.09.2016, 00:38

Einigermaßen zurückhaltend und zumindest teilweise um Frieden bemüht waren die Engländer wo??

England war doch selber nicht gut auf Deutschland zu sprechen wegen der Starken Wirtschaft und Marine Konkurrents.Dazu war der Kaiser als Lieblings Enkel von Königin Viktorina nicht gerade beliebt bei seinen Englischen verwanden.

archibaldesel  14.09.2016, 10:53
@Sagittarius1989

"Nicht gut zu sprechen" und unmittelbar am Kriegsausbruch beteiligt, ist irgendwie nicht dasselbe. Manchmal versucht man auch im Eigeninteresse Kriege zu vermeiden. Den Briten hat der Krieg im Nachhinein auch keine Vorteile gebracht. Sie haben ihre globale Vormachtstellung an die USA abgegeben.

Und ob Wilhelm der Lieblingsenkel war oder nicht, will ich mal dahingestellt sein lassen, es war sicher kein Kriegsgrund. GB war 1914 schon seit einiger Zeit eine parlamentarische Demokratie.  George V hatte auf den Kriegseintritt keinen Einfluss. Die Politik bestimmten wie heute, Ober- und Unterhaus, bzw. die Regierung.