Erster tag in der Fahrschule?

11 Antworten

Zuerst wird mit ein paar Theoriestunden angefangen (Meine Erfahrung).

Ich habe mich angemeldet, und durfte direkt da bleiben und meine erste Theoriestunde (90 Minuten) besuchen. Dabei wurden uns Filme von Gefahrensituationen gezeigt, Verkehrsschilder erklärt, Verhalten auf der Autobahn uvm. Jede Theoriestunde kommt ein anderes Thema dran. In der Regel musst du glaube ich mindestens 12 Stunden Theorieunterricht besuchen.

Und wenn du dich bereit fühlst, fragst du einen Fahrlehrer nach einer praktischen Fahrstunde.Da zeigt er dir erstmal das Auto, erklärt dir Kupplung, Gas und Bremse. Bei mir war es so, dass ich direkt selbst mit Kupplung arbeiten musste, und dazu noch Lenken. Dabei durch den vollen Stadtverkehr. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Eine gute Freundin von mir musste die ersten drei Stunden nur Lenkübungen machen, während der Fahrlehrer gefahren ist.

Also die Fahrstunden machen tierisch Spaß weil es was komplett neues ist. Die Theorie ist eher wie in der schule. Ich hab zB nach meiner 4ten Teilnahme geschlafen .. man guckt halt oft auch Filme und es ist halt eher langweilig, aber definitiv notwendig !

Also ich hab meinen Führerschein innerhalb von 4 Wochen in einer regulären Fahrschule gemacht (inklusive Theorie)

Die erste Fahrstunde ist immer etwas spannend. Zum ersten mal in einem Auto im öffentlichen Verkehr. Bist du vorher schonmal gefahren? Das erleichtert die Sache. Vielleicht können deine Eltern dir schonmal eine kleine Einweisung geben.

Landwirt66
Fragesteller

bei nen Kumpel meines Vaters schon mal. sind fahrschulwagen eigentlich manuelle oder Automatik Schaltung?

Pinquiin97  31.01.2017, 22:03
@Landwirt66

In der Regel haben die beides. Aber eigentlich wird mit Gangschaltung gefahren. Du kannst auch einen Automatikführerschein machen.

Patilla9  01.02.2017, 07:17
@Pinquiin97

Wenn du schon etwas Fahrerfahrung hast ist die erste Fahrstunde eigentlich kein Problem..

Angeblich gibt es, wie pinquiin97 schon sagt, beide Fahrzeuge in Fahrschulen, ich selbst habe aber noch keine Fahrschule mit Automatikfahrzeugen kennengelernt.

lg

Patilla

Das kommt ganz auf die Fahrschule an. Manche machen zuerst nur Theorie, manche machen Theorie und nebenbei gleich etwas Praxis.  Klar kann man auch verkürzen. Gibt Fahrschulen die machen 2 Wochen-Kurse. Da hat man dann jeden Tag volles Programm. Meine erste praktische Fahrtstunde war gut, danach ging es aber nur Berg ab, lag am Fahrlehrer, das ist aber eine andere Geschichte.

Also es wird immer gesagt ein halbes jahr kommt aber auch immer drauf an wie du dahinter bist deine unterrichtsstunden zu besuchen und natürlich wie oft dein Fahrlehrer mit dir fährt und in der 1. Fahrstunde fährst du zum übungsplatz [Natürlich wirst du zum übungsplatz gefahren]  und lernst erstmal so die Grundfahraufgaben kommt aber ganz auf den Fahrlehrer drauf an wie schnell das du den lappen hast musst ja x stunden auf der autobahn und in der stadt und überland und nachfahrt zusammen haben.

Landwirt66
Fragesteller

wenn ich fragen darf wo kommst du her und was wird so in der Praktischen Prüfung gemacht und ist es da schlimm wenn man aus Nervosität Fehler macht?

TimK2000  02.02.2017, 14:29
@Landwirt66

Ich komme aus Bayern, und nervös brauchst du net zu sein am Übungsplatz lernt dir dein fahlerer alles in ruhe anfahren Gefahren Bremsung slalom etc... und wenn du die kuplung zu schnell los lässt und sie geht aus an der ampel lass dich net aus der ruhe bringen einfach nochmal von vorne machen die meisten haben verständnis schließlich bist ja noch einer der wo es lernen muss und wir haben es alle mal lernen müssen. Sofern dein Fahlerer findet das du sicher bist fährst du erst mal hinter dem fahrschul auto hinterher und später fährst du dann nur noch voraus.