Erster Prozessor mit integrierter Grafikeinheit?

2 Antworten

2004 ist schon etwas spät.
Der erste (mir bekannte) Prozessor mit integrierter Grafikeineheit war ein Via Apollo MVP4 von 1999.

Bei Intel begann der iGP-Spass tatsächlich mit GMA900 (2004). Wobei hier lediglich die Vertex Shader auf der CPU berechnet wurden. Aber als Beginn der Integrierung kann man das durchaus ansehen Bei den UHD-Modellen lässt sich das ohne genaue Betrachtung der GPUs nicht so leicht sgen. Intel hat lange Zeit nur die Bezeichnung HD-Graphics verwendet und ist erst sehr spät zu UHD gewechselt.

Im Januar 2010 kam ja die erste HD Graphics der I-Core Serie ?

Ja. Das waren die Prozessoren der Clarkdale und Arrandale-Serie, die nicht nur als Core-I sondern auch als Celeron(Core-) und Pentium(Core-) erschienen sind.

AMD dürfte wohl mit dem Zacate E240 (Bobcat aus der AMD-Fusion Reihe) im Januar 2011 gestartet sein. Bis dahin wurden die Grafikchips, die sie 2006 mit ATI aufgekauft hatten, noch in den Chipsatz integriert oder als separate Grafiklösung angeboten.

flauski  26.08.2022, 19:59

Da war VIA aber auch nicht der Erste am Markt. Davor gab es das schon von SiS.

computertom  26.08.2022, 22:04
@flauski

VIA, SIS - das sind aber alles keine Prozessoren, das sind Mainboard Chipsets.

flauski  26.08.2022, 22:25
@computertom

No shit Sherlock! Es hat nie jemand was anderes geschrieben. Aber Du meinst CPUs. Prozessoren sind es natürlich trotzdem.

ForestRain1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Intel GMA900 war nicht in die CPU integriert, die waren zwar integriert, aber das meint den Chipsatz. Also die waren auf dem Mainboard. Erst mit der Einführung von HD Graphics waren die Grafiklösung auf dem Package der CPU bei Intel.

Ob es sowas vorher gab, kA. Aber GMA900 war es zumindest nicht.