Erster Profivertrag Fußball, was beachten?

1 Antwort

  • Gehalt: Achte darauf, dass das Gehalt angemessen ist und dass Klauseln drin sind, die eine Anpassung des Gehalts an die Inflation oder an Leistungen vorsehen
  • Laufzeit: Bedenke, dass ein langer Vertrag dir Sicherheit gibt, aber auch Einschränkungen mit sich bringen kann. Eine kürzere Laufzeit bietet mehr Flexibilität, aber auch weniger Sicherheit
  • Ausstiegsklauseln: Prüfe, ob es Ausstiegsklauseln gibt, die ermöglichen, den Vertrag frühzeitig aufzulösen, zum Beispiel bei Nichtberücksichtigung für den Kader oder bei einem Angebot von einem anderen Verein
  • Wettbewerbsverbote: Stelle sicher, dass Wettbewerbsverbote angemessen sind und dass ausreichend Zeit ist, um sich nach Beendigung des Vertrags umzusehen
  • Prämien: Prüfe, ob es Prämien gibt, die an bestimmte Leistungen oder Erfolge geknüpft sind, wie zum Beispiel Titelgewinne oder die Qualifikation für internationale Wettbewerbe
  • Ausstattung: Frage nach, ob der Verein für Ausstattung, wie zum Beispiel Schuhe und Trainingskleidung, aufkommt
  • Rechte am eigenen Namen: Achte darauf, dass das Recht behalten ist, den eigenen Namen für Sponsoringzwecke zu verwenden
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball