Erster Frauenarzttermin?

5 Antworten

Es stellt sich doch vorrangig die Frage, weshalb Du diesen Termin vereinbart hast. Möchtest Du hinsichtlich Verhütung beraten werden, oder hast Du körperliche Symptome, welche eine vaginale Untersuchung erfordern.

Fragen werden dir gestellt ob und wann du deine Periode schon hast ob du einen Freund oder eine Freundin hast oder ob du bereits regelmäßig GV hast oder ob in deiner Familie irgendwelche Vorerkrankungen wie Brustkrebs oder so etwas vorliegt wenn du z.B die Pille haben möchtest wirst du noch nach tromboseerkrankungen in deiner Familie befragt. Je nachdem wie alt du bist kann es auch zu einer körperlichen Untersuchung kommen außer du hast gerade deine periode

Hallo,

das kommt total darauf an, warum du hingehst, wie alt du bist und ob du schon Geschlechtsverkehr hattest. Ab 20 wirst du normalerweise jährlich untersucht, wenn du schon Geschlechtsverkehr hattest ebenfalls (also bei Gegebenheit auch schon beim ersten Termin). Wenn du ein spezielles Problem hast, muss dich der Arzt natürlich auch untersuchen. Wenn du aber einfach nur mal kommen willst, damit du für den Notfall einen Frauenarzt hast, wird er dich eher nicht untersuchen, auch wenn du die Pille oder ähnliches willst, wird er dir zwar einige Fragen stellen, aber untersuchen in der Regel nicht (solange du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest).

Und hab keine Angst vor der Untersuchung, es ist zwar nicht gerade toll auf diesem Stuhl zu sitzen, aber schlimm ist es wirklich nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist für gewöhnlich nach dem Gespräch bereits beendet. Es kann aber sein, dass im Anschluss noch die körperliche Untersuchung ansteht. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn du Beschwerden hast oder ein hormonelles Verhütungsmittel wie die Pille wünschst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wurde alles über meine Periode gefragt und dann ganz normal untersucht.