Wie war euer erster frauenarzttermin?

3 Antworten

Ich persönlich hatte bei den routine Untersuchungen nur ein Ultraschall. Da muss man lediglich den Bauch freimachen. Da Sie sagen, dass Sie etwas an der Gebärmutter haben, wird die Ärztin wohl auch per Ultraschall untersuchen. Sich untenherum ausziehen muss man meistens nur bei Undersuchungen an der Vagina oder am Gebärmutterhals.

Keine Sorge, Sie werden sich nicht direkt ausziehen müssen, und auch wenn, sie müssten nur untenherum freimachen, da Ihre Brüste damit nichts zu tun haben. Ich rate Ihnen an, einen Rock oder ein nicht all zu kanges Kleid zu tragen. Da müssen Sie nur die Hosen ausziehen, haben aber durch den Rock noch ein bisschen das Gefühl von Privatsphäre. So war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich niemals ausziehen wenn du das nicht möchtest. Meistens ist der erste Termin nur ein Gespräch, wie deine Periode ist, ob du Schmerzen dabei hast etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Je nachdem um was für ein Problem es sich handelt, reicht in den meisten Fällen ein Ultraschall auf dem Bauch aus. Der Arzt weiß, dass es besonders jungen Mädels unangenehm ist, sich auszuziehen.

Keine Sorge, wird alles gut gehen :)

Ich wurde bei meinen ersten zwei Besuchen auch nicht untersucht