Erstellen eines Projektstrukturplans für eine Hochzeit, Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Richtig 67%
Falsch 33%

3 Antworten

Richtig

Hallo zusammen!

Das sieht schonmal ziemlich toll aus, auch wenn es lustig wirkt, oder? So ein professioneller Projektplan für eine Hochzeit :)

Unser ganz wichtiger Tipp wäre, sich an existierenden Checklisten zu orientieren, welche Themen es gibt und in welcher Reihenfolge sie angegangen werden sollten. Zum einen um die Fristen, zum anderen die Abhängigkeiten zu erkennen.

Hier gibt es solche professionelle Listen gratis anzuschauen: https://www.straussundfliege.de/checkliste-hochzeit-freie-trauung/

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strauß & Fliege ist Deutschlands größte Trauredner-Agentur
Falsch

Die Inhalte, die Du geschrieben hast, gehören in einen Projektzeitplan, und den baut man graphisch anders auf (typischerweise als Balkendiagramm oder als Netzplandiagramm).

Ein Projektstrukturplan (Optik so wie von Dir skizziert) gibt Sachinhalte wieder, in Deinem Fall: Standesamt, kirchliche Trauung, Räumlichkeiten zum Feiern, Essen und Getränke, Musik, Hochzeitskleidung, Gäste, Hochzeitstisch (Geschenkvorschläge), etc.

Richtig

Sieht im Großen und Ganzen erst mal ok aus. Allerdings gibt es gerade für Hochzeiten massenhaft Planungshilfen. Wenn das eine echte Hochzeit werden soll und nicht nur ein Gedankenspiel, solltest du das damit mal abgleichen. So ist zum Beispiel am Anfang unbedingt auch der Stil bzw. Zuschnitt der Hochzeit festzulegen (nur Standesamt und Familienkreis / großes Kino mit Kirche und Kutsche / alternative Feier mit Trauungsredner / Polterabend / Junggesellenabschied / Brautentführung etc.).

Im übrigen gilt auch hier der Satz eines alten Generals: Kein Plan übersteht den Kontakt mit dem Feind. In einer realen Planung kommt es vor allem darauf an, die richtigen Zeitpuffer und Fail Safes einzubauen, Alternativen in der Hinterhand zu haben etc.

Ferner ist nicht klar, ob es deine eigene Hochzeit wäre oder die von Freunden oder Verwandten. Wenn du aber eine Hochzeit für Dritte planst, ist ein enger, kontinuierlicher Abgleich mit den Brautleuten notwendig, sonst gibt es rasch Chaos und Tränen.