Ersteinnahme der Pille schiefgelaufen?

2 Antworten

In der Regel verläuft deine Periodenblutung bei Erstanwendung der Pille wie immer.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. So kann es bei Erstanwendung zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können (als absolut typische Nebenwirkung jeder Pille) auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 deines Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten. Wenn du dir ob deines Blutungsmusters also nicht sicher bist, kannst du dich daran halten und die Pille weiter einnehmen.

Manche Frauenärzte empfehlen eh, erst nach einigen Wochen auf zusätzliche Verhütung zu verzichten, weil die Anwenderin sich vielleicht zunächst noch an die regelmäßige, pünktliche Einnahme gewöhnen muss oder eben doch zum falschen Zeitpunkt mit der Ersteinnahme begonnen wird oder es als Nebenwirkung zu schweren Durchfällen kommen kann - alles Dinge, die den Empfängnisschutz gefährden.

Bei östrogenfreien Pillen mit Desogestrel reicht die Dosis in den meisten Fällen aus, um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Man hat also keine Periodenblutung mehr, denn die würde ja etwa 14 Tage später einem Eisprung folgen.

Da aber Östrogen fehlt (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist), können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können auch ganz ausbleiben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Michelle727

Du nimmst die Pille normal weiter, solltest aber die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche