Erste Sonderfahrt - habt ihr Tipps?

7 Antworten

Dein Fahrlehrer ist Deine Lebensversicherung, also ganz locker sein. Esse vor der Fahrstunde eine Banane und alles wird gut.

Vorbereitung auf die Fahrstunde ist gut, aber fachlich höre auf Deinen Fahrlehrer der ist Dein Experte. Nicht die vielen anderen Autobeweger :-)

Also alles kein Problem!

Die Nachtfahrten fährst du wahrscheinlich alle heute... Da kommst du sicherlich auch auf die Autobahn.

Eingentlich ist diese das einfachste. Beim Auffahren immer 3. Gang. Je nachdem wie die Verkehrslage ist kannst du auch schon hochschalten (aber nur bei wenig Verkehr). Vollgas ist in der Regel auch nicht nötig.

Bei Abfahren erst auf den Ausfahrtstreifen bremsen und runterschalten.

Der Fahrleher hilft dir bei alles weiterem :)

Frag deinen Fahrlehrer, wenn du dir unsicher bist.

Vorbereitung durch Nutzen des Internets ist schwachsinnig, da jeder erfahrene Fahrer eine andere Meinung hat. Des Weiteren hängt die Art des Schaltens vom Wagen ab, den du fährst.

Mach dich nicht verrückter als notwendig, es ist eine ganz normale Autofahrt, die für dich bald nur noch Routine sein wird.

Wildwechsel werden überbewertet.

Ich bin seit fast dreißig Jahren Auto- und Motorradfahrer. Die erlebten Wildwechsel kann ich an einer Hand abzählen, obwohl ich in Osthessen in einer sehr wald- und wildreichen Gegend wohne.

Beim Auffahren zur Autobahn schonmal eine Lücke abpassen.

Auf keinen Fall Bremse treten auf dem Beschleunigungsstreifen, besser Gas mit dem Fuß dosieren und in eine passende Lücke beschleunigen.

Nutze möglichst den gesamten Beschleunigungsstreifen bis fast zum Ende und wechsle erst auf die Autobahn, wenn die Geschwindigkeit des durchfließenden Verkehrs hast.

Du schaffst das schon, reine Gewohnheit.

Bewahre Ruhe! Dein Fahrlerer wird neben dir Sitzen und dafür sorgen das nichts passiert im schlimmsten Fall! Fahr einfach und konzentrier dich.

Wie heißt es so schön? Vorrauschauend fahren!