Frage von SaidMaroqino, 151

Ab wann zählt eine Fahrstunde als Sonderfahrt?

Zählt es zum Beispiel als Sonderfahrt,wenn ich nur 10 Minuten auf der Autobahn war oder müssen es volle 45 Minuten sein ? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 110

Nein, die Sonderfahrten sind extra und auch teurer wie die normalen Übungsstunden. Es sind insgesamt 12 gesetzlich vorgeschriebene Sonderfahrten (5 Überlandfahrten a 45 Minuten, 4 Autobahnfahrten a 45 Minuten und 3 Beleuchtungsfahrten bei Dunkelheit a 45 Minuten). Wenn du z.B. 10 Minuten auf der Autobahn bist, ist das eine ganz normale Übungsfahrt. 

Antwort
von Chrisgang, 76

sonderfahrt zählt dann, wenn der fahrlehrer sagt, dass es eine sonderfahrt war!

bei mir waren z.B. die "nacht-sonderfahrten" allesamt bei tag! also da würde ich mich einfach nicht festlegen an deiner stelle und es so nehmen, wie es kommt! am ende zählt, dass du deinen führerschein kriegst und nicht wieviele minuten du unter welchen bedingungen gefahren bist!

Antwort
von Siraaa, 83

Nein, eine Fahrstunde bei der du 10 min auf der Autobahn warst, wird keine Sonderfahrt sein. Die meisten Fahrlehrer kündigen dies an und oft sind Sonderfahrten auch teurer. Nicht immer ist es sooo einfach zu durchblicken. (Ein Fahrschüler, der im Winter seinen Führerschein macht, wird z.B. das ein oder andere Mal eine Fahrstunde in Dämmerung oder sogar Dunkelheit haben und hat trotzdem nicht jedesmal eine Sonderfahrt)
Für Sonderfahrten sollte man das Fahrzeug zudem weitestgehend selbstständig beherrschen. Sie werden daher i.d.R. gegen Ende des Ausbildung angefangen. Auch sollte man im Rahmen von Sonderfahrten z.B. nicht einparken, anfahren oder ähnliches üben. (gut, auf einer BAB wird man das eh nicht machen...eher allgemein gesagt jetzt)

Antwort
von Kreidler51, 101

Du mußt 4 Std. a 45 min Autobahn fahren davon einmalig 90 min zusammenhängig. Die Sonderfahrten dürfen zum Ende der Ausbildung gemacht werden. Alles andere sind Übungsstunden.

Antwort
von Laleu, 91

Sonderfahrten werden dir extra von deinem Fahrlehrer angekündigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten