Erste Qualifikationsphase verkackt. Was nun?

2 Antworten

Hallo,

dass ist eine Rechenaufgabe mit einigen Unbekannten:

  • Welche Noten sind in den Grundkursen realistisch (besonders die abirelevanten) zu erwarten?

  • Welche Noten sind in den kommenden LK-Halbjahren realistisch zu erwarten?

  • Welche Noten sind für die Abiprüfungen realistisch (Prüfungsangst und Langzeitgedächtnis/-verständnis)?

  • Besonders wichtig: auf welche und wie viele Freitzeitaktivitäten ist man realistisch bereit zu verzichten? Man kann nur mehr lernen, wenn man auf etwas anderes verzichtet!!!

Wenn man 1 Jahr wiederholt, sind die Noten wegen des bekannt Stoffs zunächst besser. Ein Jahr später wiederholen sich aber oft die schlechteren Noten (bzw. noch gravierender). Die Gesamtzeit in der Oberstufe ist definitiv begrenzt.

Gruß

RHW

Was heißt "verschlafen"?
Hattest du den Stoff nicht richtig gelernt, also nicht verstanden oder allgemein zu wenig getan? Beherrscht du die ganzen Grundlagen?
Schlecht würde ich zu deinen Noten nicht sagen, gut ist aber auch was anderes.
Ein 1er Abi wird unwahrscheinlich werden, allerdings hast du noch Zeit, deinen Schnitt zu verbessern. Hier musst du dich fragen, ob du es schaffst, dich zu verbessern. Diese Frage kann dir niemand beantworten, da niemand weiß, woran es genau lag.
Ich würde an deiner Stelle aber freiwillig wiederholen. So bekommst du eine neue Chance, die du aber nutzen musst.