Erste Hilfe Kurs und Ptbs?

3 Antworten

Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Kursleiters, ob Du die Voraussetzungen erfüllt, eine entsprechende Bescheinigung zu erhalten.

Onlinekurse sind IdR nicht ausreichend. Die praktischen Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil. Aktuell werden aber ohnehin nicht so viele praktische Übungen gemacht wie vor Corona.

Ich persönlich würde Dich ohne Maske schonmal gar nicht zum Kurs zulassen. Das Attest ist dabei irrelevant. Du erfüllst schlicht nicht die Anforderungen, die aktuell gestellt werden. Als Kursleiters sind wir aktuell extrem unter Beobachtung und diesen Schuh werden sich aktuell wohl die wenigsten anziehen.

Bezüglich der praktischen Übungen würde ich das von meinem persönlichen Eindruck abhängig machen. Wird mir vor Kursbeginn genau erklärt, warum das nicht im normalen Umfang möglich ist, und ist der Wille erkennbar, so gut wie möglich mitzuarbeiten, hätte ich persönlich kein Problem damit, eine Bescheinigung auszustellen, auch wenn nicht alle praktischen Übungen mitgemacht werden. Ausnahme ist hier für mich die Herz-Lungenmassage (zumindest für eine kurze Zeit) . Ohne die gibt's bei mir keinen Schein. Ebenso, wenn jemand kategorisch ausschließt, Übungen zu absolvieren.

Was Du machen könntest: Telefoniere die Anbieter ab und frag nach, was Du tun könntest. Vielleicht ist es ja auch möglich, die Übungen mit Familienangehörigen zu machen. Versuch, für Dich vertretbare Lösungen vorzuschlagen, wie Übungen alternativ gestaltet werden können. Mit einem einfachen "das kann ich nicht" wirst nicht weit kommen.

Folgende Übungen kommen IdR vor:

-Wundversorgung (incl. Druckverband): Während Corona wird das entweder an sich selbst oder an Puppen gemacht

- Stabile Seitenlage: Aktuell mit Mundschutz, Handschuhe und viel Desinfektion am besten an Leuten, mit denen man ohnehin verkehrt (Freunde, Familie, Arbeitskollegen etc.)

- Herz/Lungenmassage: In voller Montour, aktuell ohne Beatmung

-Helmabnahme: Derzeit nur als Ausbilderdemonstration

- Rettung aus Gefahrenbereich (Rautekgriff etc.): Derzeit nur als Ausbilderdemonstration.

Erstmal schauen ob du überhaupt einen Führerschein machen darfst .. ist das denn schon abgeklärt mit Arzt und Führerscheinstelle?

online Kurs werden in der Regel nicht anerkannt.. aber mag vielleicht ein paar Landkreise geben die das akzeptieren - nachfragen.

Maskenpflichtbefreiung wird nicht überall anerkannt.. vielleicht kannst du mit einem negativem Test trotzdem ohne Maske teilnehmen - auf die Suche gehen.

Um dem Kurs rum kommst du nicht .. auch Rollstuhlfahrer etc muss den Kurs besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ptbs ist scheiße, ich weiß. Dennoch hilft nur fragen, Anträge stellen usw.

Ich fürchte das kennst du zur genüge.