Erste Hilfe Kurs leiten als Rettungssanitäter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rettungssanitäter verfügst du bereits über eine Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe und medizinischen Notfallversorgung. In vielen Fällen ist es daher möglich, dass du ohne zusätzliche Fortbildung einen Erste Hilfe Kurs leiten kannst.

Allerdings können die Anforderungen und Vorschriften je nach Land, Bundesland oder Organisation variieren. Es ist daher empfehlenswert, die spezifischen Richtlinien und Vorschriften deines Arbeitgebers oder der zuständigen Behörde zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die erforderlichen Qualifikationen und Zertifizierungen besitzt, um einen Erste Hilfe Kurs leiten zu dürfen.

Es ist auch möglich, dass zusätzliche Schulungen oder Zertifizierungen erforderlich sind, um als Trainer für Erste Hilfe Kurse tätig zu werden, selbst wenn du bereits über eine Ausbildung als Rettungssanitäter verfügst.

Es ist ratsam, sich mit deinem Arbeitgeber oder der Organisation, für die du den Erste Hilfe Kurs leiten möchtest, in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen und Möglichkeiten zu klären.

realGhxst
Fragesteller

Alles klar, danke schön

Ja, den Kurs brauchst du. Für die medizinischen Inhalte mag diese Schulung nicht so wichtig sein, dank deiner Vorkenntnisse, sie beinhaltet aber auch und insbesondere didaktische und rechtliche Informationen. Also musst du diesen Kurs leider auch als RS machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner