Erste Hilfe Kurs für den Führerschein (bin ich...)?

4 Antworten

Im Grunde ist das ein Lehrgang von 9 Stunden. Dort werden alle Notwendigkeiten und Grundkenntnisse für Erste-Hilfe ausgebildet.

Geübt wird in der Regel an einer Puppe, da z.B. die Herzdruckmassage doch ziemlich weh tun könnte :p

Gelehrt wird auch der Umgang mit AED'S, also Automatischen Externen Defibrillattoren. Ist alles kein Hexenwerk, brauchst also keine Angst davor haben.

Kleinere Dinge, wie die stabile Seitenlage können nur an lebenden Personen geübt werden, tut aber auch nicht weh.

Viel Spaß dabei! :)

Normalerweise wird an einem Dummy geübt und das einst auch mit einwegblaskartuschen.

Violetta1  23.08.2018, 20:43

Zu Ersthilfe gehört auch stabile Seienlage und Helm-Abnahme. Die sind immer am Menschen,.

Stabile Seitenlage kann nur mit echten Menschen richtig geübt werden. Genauso Helm-Abnahme.

Herz-Lungen-Massage wird an Puppe gemacht (unsere heisst Anne)

Mach Dir meinen Kopf, jeder ist da mal dran und es ist echt nicht wild.

An der Puppe wird nur die Reanimation geübt. Alles andere übt ihr an euch.

Ja, dazu hast du keine Lust - wenn es dich tröstet, die anderen auch nicht.

Tja, kann man sitzen und rumzicken oder mitmachen, dann wird man auch fertig und so nebenbei wird es deutlich spaßige, wenn man ordentlich mitmacht