erste große Liebe vergisst man nie?

13 Antworten

Im Grunde kommt es darauf an wie wichtig jemand einem wird. Je mehr Gefühle wir mit jemandem verbinden, des do leichter fällt es uns an diesen Menschen zurück zu erinnern oder an bestimmte Situationen. Das ist übrigens die Art und Weise, wie wir Menschen generell Erinnerungen speichern. Wir machen es mit Gefühlen.

Da nun bei der ersten großen Liebe viele Gefühle im spiel sind und man meist viel Hoffnungen und träume damit verbindet, würde ich auch behaupten das es zumindest in den meisten Fällen tatsächlich der Fall ist, dass man die große Liebe nie vergisst.

Vor allem ist es auch so, dass diese Erfahrung einen auch ein stück weit prägt und leitet, da auch viel schmerz bei der Trennung entsteht einfach aufgrund der großen Hoffnung die man hatte. Das Gehirn möchte schmerz vermeiden und achtet aus der Erfahrung heraus darauf diesen schmerz nicht noch einmal durchleben zu müssen. Wir werden vorsichtiger bei der Partnerwahl, lernen uns selbst mehr kennen und lernen auch herauszufinden was wir WIRKLICH wollen. Das ist nicht nur bei der ersten Beziehung der Fall sondern auch in den darauf folgenden Beziehungen. Ein Grund mehr warum man diese nicht so einfach vergisst.

Kommt drauf an also ich Trauer jetzt schon fast 4 Monate einen Kerl hinterher und muss echt jeden Tag an ihn denke :(
(auch wenn ich ihn vergessen will)

Es ist alles so aufregend, wenn man entdeckt, dass man Eindruck hinterlässt, dass da jemand ist, der einen berühren möchte, der zusammen sein will, und dann die ersten Annäherungen und der erste Kuss...nein, man vergisst das nie.

Diese intensiven Wahrnehmungen und Gefühle, die einen überschwemmen in Zeiten der verunsicherung und Angst, der Veränderung und der Selbstfindung tun einem so gut. Meist verliebt man sich ja in der Pubertät zum ersten Mal, und darf sich glücklich fühlen.

Auch das Ende und den Absturz hat man noch im Kopf und trägt es im Herzen, glaubt nicht, dass man sich je nochmal und wieder verlieben könnte..und erlebt es doch wieder und wieder neu.

Manche Menschen treffen nach Jahren ihre erste große Liebe wieder und fühlen sich wie damals, heiraten vielleicht sogar oder sie haben früh ihre erste Liebe geehelicht und bleiben glücklich zusammen.

Das Wunder der Liebe ist eines der größten, die uns passiert, einfach so, ohne dass wir planen oder es beabsichtigen.

Ich sag's so bin 23 Jahre alt hatte 2 lange Beziehungen (1 Beziehung 1 Jahr 2 waren fast 5 Jahre ) und jetzt die 3 neu seit 1 Monat frisch

Ich hab meine erste Liebe nie ganz vergessen können und er war nicht mein fester Freund war der Vorgänger vor meiner 1 Beziehung

Du wirst mit der Zeit nicht mehr nach trauern und daraus lernen. Aber wirst immer das Gefühl versuchen zu missen was du damals hattest und indirekt danach suchen unbewusst. Nur der Punkt den man sich mit der Zeit bewusst wird du bist schon geprägt und verletzt vl worden und das hat eine Mauer erschaffen teilweise in deinen inneren ... das heißt nicht das du nicht mehr lieben wirst ! Im Gegenteil ! Du bist einfach reifer und verschenkst nicht mehr leichtfertig dein Vertrauen. Bestes Beispiel das erste mal wenn du am Fahrrad vl eine wilde Strecke fährst als Kind und nicht denkst das du stürzen könntest weil du noch nie gestürzt bist bist du einfach geprägt wirst die Strecke wenn dir das Gefühl gefallen hat den Hang mit den Adrenalin verbunden wieder dich trauen zu fahren nur diesmal bewusster und fährst bei den ersten malen vorsichtiger bis du dich sicher fühlst .

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Lenna99  25.06.2017, 12:48

schöner Text :)

Kommt wahrscheinlich darauf an wie groß sie war und wie lange es gedauert hat.

Waren viele sehr schöne Momente damit verbunden, vergisst man es vielleicht ein Leben lang nicht und erinnert sich gerne zurück.

Ich kann mich auch noch immer an sehr schöne Momente aus meiner Kindheit erinnern... an wenigere besondere Ereignisse hingegen nicht mehr so genau... Nur an die, die besonders viel Spaß gemacht haben - sehr schön oder sehr schlimm waren - wo ich starke Gefühle hatte - positiv oder negativ.