erste Beziehung mit 22?

MrSlowhand129  21.07.2022, 07:59

Warum kennst du seine Eltern noch nicht ?

sherpay
Fragesteller

Weiß ich nicht, vielleicht weil wir erst seit ein paar Wochen zusammen sind.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 52 und auch mich machen Beziehungen noch manchmal ratlos.

Sie sollten sich jedenfalls gut anfühlen und auch DEINEN Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Bei meinem 1. Mann kannte ich die Eltern eher als ihn und beim 2. gar nicht. Egal!

Wenn du Nähe und Zeit brauchst, brauchst du Nähe und Zeit. Wenn er das nicht geben will, Schluss machen. Wenn er dich will, kann er dich auch mitnehmen zu seinen Vorhaben. Google und Fremdmeinungen sind da schlechte Ratgeber. Letztendlich zählt dein Bauchgefühl. Und das ist traurig.

Wenn dir was komisch vorkommt: fragen, reden, fühlen, Grenzen setzen. Und was bei Anderen so läuft muss für dich noch lange nicht richtig sein.

Man kann einfach SAGEN: ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht. So kann er reagieren. Alles andere wäre Verantwortung abgeben und auch irgendwie unfair. Woher soll er deine Wünsche kennen wenn du sie nicht ansprichst. Heulend nach Hause laufen, das machen Kinder, nicht Erwachsene. Übe es, deine Wünsche zu äußern. Wenn er dann blöd reagiert, hast du tatsächlich Grund sauer zu sein.

Was Männer tatsächlich nicht leiden können sind Spielchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sherpay
Fragesteller

ja ich werde versuchen, am Wochenende mit ihm zu reden. Das nächste Treffen findet am Sonntag statt.

Enibas70  21.07.2022, 16:21
@sherpay

Ich rate dazu in der Ich Form zu sprechen: ich fühle mich..ich wünsche mir...die Du Form wirkt bei manchen vorwurfsvoll. Keine Androhungen nach dem Motto "Wenn du...dann.." Es reicht auch, den Wunsch sehr bestimmt auszusprechen. Bei manchen dauert es einige Zeit bis sie das im Kopf fertig haben und eine Lösung finden. Dann einfach beobachten und bei Bedarf zur nächsten Gelegenheit wiederholen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Freund!

Jede Beziehung ist anders. Manche klammern sich so fest dass sie sogar gefühlt zusammen aufs Klo scheißen gehen und andere haben noch weiter Freiraum.

Auch durch die Beschreibung in deiner Frage und in den Kommentaren, die du hier drunter geschrieben hast kommt es mir so vor als hätte er ein ,,volles, komplettes, extrem beschäftigtes Leben“ und du halt eben eher nicht und bist diejenige die immer sofort Zeit nehmen würde. Klar, es ist deine erste Beziehung, da willst du alles richtig machen.

Ich würd mit ihm drüber reden und wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich es beenden.. das wäre kein Weltuntergang. Das sind erst die ersten Wochen und du weinst schon und machst dir einen viel zu großen Kopf.
Aber nicht alles sofort in den Sand setzen, sondern erstmal versuchen miteinander zu reden

sherpay
Fragesteller

Naja dann kommt das etwas falsch rüber.
Ich hab eigentlich auch ein erfülltes und komplettes Leben. Ich habe ein Pferd und bin täglich im Stall. Außerdem hab ich viele Freundinnen mit denen ich regelmäßig was mache.
Dennoch würde ich mir mehr Zeit für ihn nehmen, wenn er auch mehr Zeit für mich hätte. Wobei er sogar ja noch viel Zeit hat.
Er ist zwar mein erster fester Freund, Typen hatte ich aber dennoch schon ein paar, nur leider hats halt nie über die Kennenlernphase hinaus gereicht. Bei denen konnte ich froh sein, wenn die wenigstens alle 2 Wochenenden 1 mal Zeit hatten. Bei meinem aktuellen Freund ist es ja schon so, dass wir uns 2 mal pro Woche sehen. Das ist im Gegensatz zu den vorherigen Typen viel.

Ich dachte aber, dass es jetzt, wo wir fix zusammen sind, anders sei. So, wie es auch bei meinen Freundinnen und deren Partnern läuft aber öfter als 2 mal pro Woche für ein paar Stunden scheinen wohl momentan echt nicht zu klappen, vor allem, da er so viele Fußballspiele hat.

Du solltest deine Beziehung nicht mit anderen vergleichen, das hat absolut keinen Mehrwert und bringt dich scheinbar nur ins Zweifeln. Beziehungen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch das Wort Beziehung wird oftmals zweckentfremdet da man erst einmal mit jedem Menschen den man irgendwie wo kennt eine gewisse Beziehung führt und selbst diese sehen schon alle an für sich sehr unterschiedlich aus. Eine monogame Liebesbeziehung ist genau dasselbe, es gibt solche und solche - man sollte sich eine Aufbauen in welcher man sich wohl fühlt, dafür benötigt man keine Vergleiche. Auch solltest du dir von niemandem in deine Beziehung reinreden lassen - klar musst du deine Bedenken deinem Freund gegenüber nicht erwähnen, dann darfst du dich aber auch nicht beschweren das es nicht so läuft wie du es dir wünscht.

So. Es ist deine erste Beziehung. Da macht man sich viele Gedanken. Hier ein paar Ratschläge für dich.

  1. Vergleiche nix mit anderen Leuten. Jede Beziehung ist anders.
  2. Ihr müsst neben der Beziehung auch noch ein eigenes Leben führen. Noch seid ihr nicht verheiratet
  3. Sprech ihn einfach mal drauf an. Männern muss man alles direkt ins Gesicht sagen. Frauen wollen immer, dass Männer die Gedanken lesen können, aber das können sie halt einfach nicht.
  4. Eltern kennenlernen muss man nicht direkt. Das kann ruhig paar Monate dauern. Manchmal ist das auch sogar besser so.

Was deine Schwester dir geraten hat finde ich völlig überholt. In einer Beziehung sollte man über ALLES reden können. Auch wenn es um die eigenen Gefühle geht. Und genau die solltest du ihn mitteilen. Wenn er dadurch das weite sucht, dann weißt du bescheid, war es keine richtige Beziehung. Eure ist noch frisch. Vielleicht auch seine erste? Wo er selbst noch unsicher ist? Eine Beziehung muss langsam auf euch zukommen. Nicht zu viel erwarten. Alles kommt mit der Zeit, wie es kommen soll. Erst einmal lernt ihr euch kennen, bis ihr merkt, es geht über einen längeren Zeitraum hinaus. In dieser Zeit lernt man meistens die ersten Freunde des anderen kennen. Danach kommen die Familien. Und wenn du dir mehr Zeit mit ihm wünschst, warum auch immer es zur Zeit nicht geht, dann rede mit ihm. Sag ihm auch, wie du dir die Beziehung vorstellst. Was sind seine Vorstellungen. Vielleicht habt ihr unterschiedliche, könnt aber nach einer Lösung suchen, damit ihr beide glücklich seit. Ein Mann kann nicht immer die Gedanken einer Frau lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung