Erst Domain oder Gewerbe?

7 Antworten

A) du kannst keine Domain kaufen. Du bekommst lediglich die Nutzungsrechte daran.
B) Alle Rechnungen, die VOR der Gewerbeanmeldung existieren, kannst du nicht über das Gewerbe abrechnen. Die gehen dann auf deine private Kappe.

oder zuerst das Gewerbe anmelden

Da du laut deiner anderen Fragen hier 15/16 bist, erübrigt sich die Frage, da du, um ein Gewerbe anmelden zu können, mindestens 18 Jahre alt sein musst.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Das passiert aber recht selten.

Du kannst sehr wohl vorher anfangen mit der Werbung, der Website und sogar mit dem Verkauf, wenn Du zeitnah danach das Gewerbe anmeldest.

Die Kosten vorher können als Gründungskosten später trotzdem gewerblich angesetzt werden.

Natürlich erst das Gewerbe anmelden und dann kommen auch erst die gewerblichen Ausgaben.