erst die gute Nachricht oder erst die schlechte Nachricht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

erst die schlechte Nachricht 87%
erst die gute Nachricht 10%
was? 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
erst die schlechte Nachricht

Naja ,erst die schlecht und dann die gute weil man sich auf die Gute Nachricht freuen kann...

Aber mir fällt ein um jemanden zu beschwichtigen ist es vllt sinnig zuerst die Gute Nachricht zu sagen bevor man dann zur Schlechten übergeht ...

Also , kommt es auf das Thema drauf an und natürlich die Situation

Eine schlechte Nachricht ist oft etwas negativ. Der letzte Eindruck und das letzte bleibt hängen und frustet ggf. die Person langfristig. Besser ist es immer, erst die schlechte Nachricht - dein Gegenüber ist jetzt unten am Boden - anschließend wieder die Person mit etwas positiven aufbauen. So erzielst Du eine bessere und langanhaltende Wirkung und hast dein Ziel erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erst die schlechte Nachricht

Ich finde es besser, zuerst die schlechte Nachricht zu erfahren. Durch die gute Nachricht wird man dann hinterher wieder ein bisschen getröstet und aufgemuntert.

erst die schlechte Nachricht

Ist doch klar ...

Zuerst die schlechte (man ist sauer / traurig)

Danach die gute (man ist ein wenig aufgemuntert)

Aber meistens hilft die gute Nachricht bei mir nicht ....

Lg lisajkv

erst die schlechte Nachricht

Bitte zuerst die Schlechte!

Damit mich die Gute danach hoffentlich wieder etwas aufbaut...