Erst Chipp oder Hund registrieren?! (nochmal)

6 Antworten

In Niedersachsen muss für JEDEN Hund, egal welche Rasse (!!) ein Sachkundenachweis (umgangssprachlich Hundeführerschein) erworben werden. Dieser besteht zunächst aus einer rein theoretischen Prüfung für den Halter (ich habe dafür 55 Euro Prüfungsgebühr gezahlt) die eigentlich schon VOR Erwerb des Hundes absolviert werden muss. Für den praktischen Teil der Prüfung hat man dann nach Anschaffung (Anmeldung) des Hundes ein ganzes Jahr Zeit um sie gemeinsam mit dem Hund zu absolvieren. Es gibt eine Liste im Internet mit allen zugelassenen Prüfern für beide Prüfungsteile. Diese sind meist Tierärzte und Hundeschulen - bei denen man also auch einfach nachfragen kann. Zudem ist in Niedersachsen das Chippen des Hundes Pflicht... da jedoch Tasso irrelevant für das Land Niedersachsen ist, welches sein eigenes Zentralregister eingeführt hat, geht die Anmeldung bei der Stadt und in jenem niedersächsischen Register eindeutig vor. Dort MUSS der Hund gemeldet werden - Tasso hingegen ist freiwillig.

Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass Tasso bei einer Neu-Anmeldung von Hunden die Halterdaten an die jeweilige (Wohnort-) Stadt übermittelt, sollte man den Hund erstmal NUR bei Tasso und nicht auch schon bei Stadt und Land angemeldet haben.

@ DerSchockokeks

Wolltest du nicht schon längst beim Arzt gewesen sein (Frage vom 1.9.2013), wegen Chippen, außerhalb dem zweiten Besuch im Oktober?

Diese Frage hätte dir sicher auch dein Tierarzt beantwortet. Aber auch das sind Fragen, über die man sich schon vor dem Kauf Gedanken macht, wann wo und wie ich meinen Hund anmelden, registrieren lassen muss. Auch was die Hundesteuer pro Jahr kostet.

Anmelden innerhalb 4 Wochen!!!!!!!!!

Ich nehm an du kommst aus Niedersachsen...

Informiere dich bei deinem Amt wann die Prüfungen sind und melde dich an.

Die Höhe der Steuern können wir nicht hellsehen, da wir nicht wissen aus welcher Stadt/Gemeinde du kommst. Die Höhe der Steuer erfährst du auch bei deinem Amt! Oder auch auf deren Website.

Tasso hat mit all dem nichts zu tun. Du musst den Hund beim Register für Niedersachsen online anmelden! Tasso ist nur dafür gut dass wenn wer den Hund findet, über die Tasso Nummer dich ausfindig machen kann. Nicht jede Privatperson hat einen Leser, für den Microchipp der in deinem Hund stecken sollte, zuhause rumliegen.

Anmelden kannst du einen Hund nur wenn du volljährig bist!

Wohnst du in Niedersachsen? Dann solltest du die meisten Antworten hier finden:

https://www.hunderegister-nds.de/faq

Bei Tasso kannst du deinen Hund freiwillig (kostenlos) registrieren lassen. Außerdem musst du den Hund bei der Gemeinde anmelden.

Am Anfang sollte man sowieso, gerade als Anfänger, in die HUndeschule gehen.

wenn du zum tierartzt gehst kriegst du tasso , du musst innerhalb von einm monat seit du dein hund hast ihn bei der gemeinde im rathaus anmelden