Erst Ausbildung dann Bundeswehr oder doch erst Bundeswehr und dann Ausbildung?

5 Antworten

Wie wäre es Ausbildung beim Bund zum Sani. Kombinieren. Weiß allerdings nicht ob das möglich ist - mal nachfragen

Du willst ne Ausbildung als Sani machen und dann vielleicht zum Bund und als Alternative willst du erst eine Ausbildung machen und dann evtl. zum Bund gehen? :D

Im besten Fall würde ich erst mal einen FWDL beim Bund machen, mir anschauen ob ich das geil finde und dann ne Ausbildung bei der Bundeswehr machen. Der Vorteil ist, dass du in  der Ausbildung bei der Bundeswehr wohl wesentlich mehr Geld verdienst, als das, was du bei ner zivilen Ausbildung bekommst. Zudem kannst du durch deinen Freiwilligen Dienst erst mal schauen, ob dir das Spaß macht dort zu sein. Wenn nicht, hat es sich ja eh erledigt und wenn ja, kannst du immernoch schauen. :)

Also falls du nur ein/zwei Jahre gehen willst, würde ich dir empfehlen erst zur Bundeswehr zu gehen weil du dort wirklich viele Erfahrungen für dich Sammeln kannst. Wenn du dich länger verpflichten willst (wozu ich dir empfehlen würde, das ganze trotzdem erst einmal so ein Jahr zu testen, um zu sehen ob es auch wirklich was für dich ist) dann würde ich erst die Ausbildung machen, damit du danach gleich etwas anderes machen kannst und nicht erst die Ausbildung.

Wie wäre es mit ner Ausbildung beim Bund. Vorteil du bekommst viel mehr Geld, glaub um die 1800€ und bist Beamter. Nachteil musst dich für 8 Jahre verpflichten. Ansonsten wenn du das nicht willst empfehle ich dir erst ne Ausbildung dann Bund. Steigst dann mit höheren Dienstgrad ein. Viel Erfolg.

JG265  08.10.2015, 09:09

Das stimmt nicht ganz, als Soldat ist man kein Beamter!

Marocmo  08.10.2015, 17:15
@JG265

Stimm dir zu. Es ist Beamtenähnlich. ;)

Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Wenn du dich für lange genug verpflichtest, kannst du dich auch bei der Bundeswehr auf den NotSan ausbilden lasen. Bespreche das mit deinem Karriereberater