Erschleichen von Leistungen - Beförderungserschleichung?

5 Antworten

Wenn du ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurdest, wird es dir nichts nützen, das jetzt abzustreiten. Du wirst also das erhöhte Beförderungsentgelt plus die Strafe zahlen müssen.

Wenn du dazu jetzt nicht in der Lage bist, wird es einen vollstreckbaren Titel geben und der Staat kann 30 Jahre lang vollstrecken. Natürlich wird die Angelegenheit dadurch nicht billiger.

DerJoergi  18.02.2021, 14:37

Was du schreibst ist auch ein guter Hinweis- das sind aber dennoch nur die zusätzlichen (zivilrechtlichen) Folgen - das Verkehrsunternehmen hat ja hier eine Strafanzeige gestellt.

zaayaa
Fragesteller

ich bin nicht vorbestraft. Ich meine, dass ich einen Brief schreiben muss(ich mache es nie wieder Entschuldigung usw) Aber auf dem Brief steht keine solche frage(Warum?) Ich muss zuerst zugeben oder? das letzte Mal habe ich kein Ticketautomat gefunden und ich hab ein Ticket eigenltlich bei Ticket App bestellt. Aber App hat derzeit einfach nicht funktioniert. Nachdem ich kontrolliert habe, habe ich einen Ticket schon auf der App. Aber Datum von Ticket war unterschiedlich. Deswegen habe ich egentlich Beförderungentgelt 60 euro bezahlt. Dann habe ich diesen Brief bekommen. Was soll ich nun tun?

Ob du dich äußerst oder nicht- in beiden Fällen wirst du wohl einen Strafbefehl erhalten. Die Höhe der Strafe richtet sich aber nach dem Einkommen, deswegen solltest du schon antworten und angeben, welche Geldleistungen du tatsächlich im Monat erhälst, egal ob BaföG, Geld der Eltern oder was auch immer. Wenn du schon vorbestraft sein solltest könnte es auch zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Wenn du eine Geldstrafe einfach nicht zahlst bekommst du eine Ersatzfreiheitsstrafe, gehst also für kürzere Zeit ins Gefängnis. Aber auch bei Erwachsenen besteht die Möglichkeit, dass die Geldstrafe in Sozialstunden umgewandelt wird, gerade wenn man nicht viel Geld hat. Das musst du dann aber schnell beantragen, sobald du einen Strafbefehl bekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zaayaa
Fragesteller

ich bin nicht vorbestraft. Ich meine, dass ich einen Brief schreiben muss(ich mache es nie wieder Entschuldigung usw) Aber auf dem Brief steht keine solche frage(Warum?) Ich muss zuerst zugeben oder? das letzte Mal habe ich kein Ticketautomat gefunden und ich hab ein Ticket eigenltlich bei Ticket App bestellt. Aber App hat derzeit einfach nicht funktioniert. Nachdem ich kontrolliert habe, habe ich einen Ticket schon auf der App. Aber Datum von Ticket war unterschiedlich. Deswegen habe ich egentlich Beförderungentgelt 60 euro bezahlt. Dann habe ich diesen Brief bekommen. Was soll ich nun tun?

DerJoergi  19.02.2021, 06:07
@zaayaa

Das genau so schreiben wie du es hier geschrieben hast. Normalerweise erstatten die Verkehrsunternehmen aber nur Anzeigen, wenn man mindestens 2 oder 3 mal bei denen schwarz gefahren ist, ist also sehr ungewöhnlich. Berufsbedingt kenne ich mich nur im Jugendstrafrecht gut aus, da könnte so etwas auch ohne richtige Strafe schon mal eingestellt werden, ich schätze mal, dass bei Erwachsenen da auch nur eine ganz kleine Strafe doht.

zaayaa
Fragesteller
@DerJoergi

Aber ich hab wirklich Angst. Wenn ich das schreibe und nicht nachweisen kann, bekomme ich höhe Strafe?? Soll ich einfach zugeben und dann diese Äußeung züruckschicken? und mein monatliches Einkommen ist sehr unterschiedlich. Was soll ich schreiben? Ich danke Ihnen vielmals

Ich denke mal du bist schwarz gefahren?

wird beim ersten mal so gut wie immer eingestellt, mit der Warnung das es bei nächsten mal zu einer Verhandlung kommen wird.

Du musst nichts aussagen als Beschuldigter und ich würde das auch niemals tun, du kannst dir die Fragen der Polizei schriftlich geben lassen und du beantwortest sie schriftlich am besten mit absprache eines Anwalts

Was ist denn vorgefallen? Die Geschichte beginnt sicher nicht mit diesem Brief...

zaayaa
Fragesteller

ich bin nicht vorbestraft. Ich meine, dass ich einen Brief schreiben muss(ich mache es nie wieder Entschuldigung usw) Aber auf dem Brief steht keine solche frage(Warum?) Ich muss zuerst zugeben oder? das letzte Mal habe ich kein Ticketautomat gefunden und ich hab ein Ticket eigenltlich bei Ticket App bestellt. Aber App hat derzeit einfach nicht funktioniert. Nachdem ich kontrolliert habe, habe ich einen Ticket schon auf der App. Aber Datum von Ticket war unterschiedlich. Deswegen habe ich egentlich Beförderungentgelt 60 euro bezahlt. Dann habe ich diesen Brief bekommen. Was soll ich nun tun?

Schreib die Wahrheit. Was sonst.