Erscheinungen auf Fotos

3 Antworten

Da du ja offensichtlich Beweise für diese Erscheinungen hast, also in diesem Falle die Fotos, lad sie doch mal hier hoch und man kann sich ein genaueres Bild davon machen. Es ist überraschend wie so mancher Lichtreflex gedeutet werden kann (meistens sind es wirklich nur Lichtreflexe) - habe selbst etliche Fotos dieser Art schon selbst geschossen ;-)

JannyHoneyBunny
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht, aber in dem einem Fall haben wir ja viele dieser Fotos gemacht und nur auf dem einem war das so.. Hochladen will ich sie nicht unbedingt, weil wir auf allen selbst drauf sind..

Startrails  08.09.2014, 17:37
@JannyHoneyBunny

Mach doch das Bild entweder unkenntlich oder guck mal auf meine Homepage (siehe Profil) unter "Kontakt" - dann kannst du es mir bei Bedarf auch schicken.

Ihr habt viele Fotos gemacht - alle im gleichen Blickwinkel oder wurde die Kamera bewegt? Wenn ihr sie bewegt habt, reicht die Reflektion einer Scheibe, eines Spiegels oder was sonst noch reflektieren kann. Die Kamera minimal bewegt und schon bestreitet das Licht einen anderen Weg und ist nicht mehr auf dem Bild zu sehen...

Ich vertrete auch Startrails Meinung und würde das Bild auch gerne sehen. Es reicht, wenn du das Gesicht (nur das Gesicht) mit einer Bildbearbeitung unkenntlich machst.

Dies kann beispielsweise auf www.allmystery.de geklärt werden. Solcherlei Erscheinungen auf Fotos werden dort in regelmäßigen Abständen in den Threads besprochen, gemeinsam wird gefachsimpelt, überlegt und Ursachenforschung betrieben bis man eine Erklärung hat bzw. bis auch der letzte die Erklärung verstanden hat.

Zu dem "Gesicht": Man erkennt schnell in bestimmten Formen und Mustern Gesichter und Zeichen. Das liegt an unserem Gehirn, es versucht eine Wahrnehmung in eine bekannte Form zu pressen. So sieht der eine einen Fleck, der andere sieht den Umriss eines Jazzmusikers und der dritte fragt sich warum so viel Aufhebens um eine farbliche Abweichung auf einem Teppich gemacht wird.

Das weitere wird an dir liegen, an deinen angespannten Nerven. Man nimmt viel mehr wahr im Dunkeln, oder wenn man alleine ist oder wenn man zuvor etwas gruseliges las oder im TV sah.

JannyHoneyBunny
Fragesteller

Okay danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort.