Ersatzfaden für Rasentrimmer wickeln

5 Antworten

Hallo FranzJosefRuess,

Beim Kauf des Fadens sollte man auf die richtige Stärke achten.
Oftmals steht auch auf der Packung, für welche Geräte er geeignet ist.
Der Fadenkopf sitzt hinter einer Schutzkappe, die man zum Wechsel des
Fadens abnehmen muss. Solltest du dich für eine vorgefertigte Spule
entschieden haben, wird diese einfach mit der leeren Spule getauscht.

Hast du einen Ersatzfaden gekauft, musst du die leere Spule entnehmen und den Faden darauf aufwickeln. Achten dabei auf die richtige
Wickelrichtung, die ist in den meisten Fällen auf der Spule mit einem
Pfeil markiert. Das Fadenende wird dann durch die vorhandenen Führungen
an der Spulenkante gezogen. Dann die Spule einsetzen, die Schutzkappe
aufsetzen und gegebenenfalls den Faden kürzen. Die Schritt für Schritt Anleitung findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/rasentrimmer-162091.html

Das Team von selbst.de

die spule ist doch komplett mit faden oder? das ende dieses fadens in das loch stecken,daß nach aussen geht und festhalten,dann die spule in geeigneter weise reinsetzen und nach rechts drehen bis sie einrastet genau so wie du sie raus geholt hast!

Das ist bei jedem anders! Fängt damit an, dass es 1- und 2 Faden-trimmer gibt, die 2-Faden-Teile muss man seperat befestigen und aufwickel, bestensfalls haben die 2 Kammern - und meist (Wahrsch immer) müssen die in entgegengesetzter Richtung aufgewickelt werden.

Grundsätzlich haben die am Boden entweder eine Nut oder ein Loch (bei den üblichen 2 Faden-Teilen natürlich 2): dahinter musst den Faden verknoten, am besten einen Doppelknoten machen - Achtung - meiner Erfahrung nach reicht nicht mit der Hand einen Knoten zu machen - sondern bei den Kräften die da wirken, muss man 2 Zangen zum verknoten nehmen!

Brille aufsetzen, denn am Fadenkopf ist mit Pfeil die Richtung angegeben, Die anderen billigen Rasentrimmer können nur mit Fertigspulen bestückt werden.

Das steht in der Bedienungsanleitung. Sogar bebildert.