Ersatz Lötkolben und schmelzendeszeug?

4 Antworten

Zum Löten nutzt nicht jeder Zinn, es sollte schon Lötzinn (eine gut schmelzende und leitende Legierung) sein.

Natürlich kann man was improvisieren, aber ein Lötkolben kostet gerade mal 5 Euro samt Lötzinn bei Conrad (und dementsprechend wird's bei der Konkurrenz auch nicht teurer sein). Ansonsten kann man einen Teelöffel Lötzinn auch über einer Kerze warmmachen, aber dann sollte man sehr gut lüften (am besten draußen machen). Das ist aber eher was für den Fall, daß im Urlaub was kaputtgeht.

BilzeBob
Fragesteller

ah! im bauhaus wollten die 20 tacken

realistir  24.03.2013, 20:48
@BilzeBob

Schau mal beim Restpostenverwerter "Pollin" nach, da ist es meist billiger als beim blauen "C" und im Bauhaus. Oder bei Völkner, das ist ein Ableger vom blauen C der oft mit kostenfreiem Versand wirbt.

Wenn man das liest kann man davon ausgehen, dass in deinem Kopf etwas durchgeschmolzen ist.

Und was hast Du damit vor?

Vernünftige Lötstellen kriegt man nur mit Elektroniker Lötzinn hin, das ist ein gemisch aus Zinn und Blei um den Schmelzpunkt dieser Legierung zu senken und es ist ein Flußmittel enthalten das die Metallteile reinigt und eine Lötverbindung überhaupt erst ermöglicht.

Mit "irgendwas" kriegst Du keine richtig elektrisch leitenden Lötverbindungen hin, da kannst Du gleich Sekundenkleber verwenden!

Mach' keinen Quatsch! Ein Lötkolben ist ein Lötkolben, der ist einigermaßen sicher. Irgendein Ersatz kann brandgefährlich sein. Oder man jagt sich einen Strmschlag durch den Körper.

Und 'irgendwelches schmelzendes Zeug' kann giftig sein. Sehr sogar.

Finger weg!