Erörterung schreiben? Thema: Trägt das Internet, zu einer Verbesserung der Presse- und Meinungsfreiheit bei?

3 Antworten

Natürlich trägt es positiv dazu bei, da man anonym seine Meinung teilen kann, und diese Chance auch von vielen genutzt wird.

Jedoch haben genau aufgrund dieser Anonymität vielmehr Leute die Möglichkeit ihren Hass bzw. Demokratie-feindliche Inhalte zu verbreiten, ohne dass da jemand groß etwas gegen machen kann. Wenn diese Inhalte und diese Art der Manipulation ein zu großes Maß annimmt wird es gefährlich für unsere Demokratie und somit (indirekt) auch eine Gefahr für die Meinungsfreiheit.

Es gibt jedoch noch etlich weitere Pro- oder Contra Argumente.

Der entscheidende Unterschied ist der, dass man im Internet sehr viel unterschiedlichere Meinungen hört beziehungsweise liest, aber letztlich alles selbst prüfen muss. D.h. Meinungsvielfalt im Internet funktioniert nur, wenn die einzelnen Nutzer damit auch angemessen umgehen. Man sieht das ja an den so genannten Shitstorms, dass hier zum Teil auch leicht fertig Urteile gefällt werden, eben so nebenbei, ohne alle Aspekte und die Hintergründe zu kennen. Wenn die anerkannte private und öffentliche rechtliche Presse ihrer Verpflichtung zu Vielfalt und Ausgewogenheit der Meinungen nachkommt und nicht in erster Linie die Interessen ihrer Besitzer oder Betreiber im Auge hat, hat sie den Vorteil, dass dort alles bereits ein geordnet und aufbereitet wird. Immer dann, wenn die offizielle Presse und der Staat mehr oder weniger einer Meinung sind, erhöht das freie Internet natürlich die Chance, auch andere Meinungen mit zu bekommen, man muss dann nur selbst prüfen.

Du findest weder ein oder zwei Punkte dafür oder dagegen?