Erörterung! Lehrer duzen! bitte schnell um Hilfe!

6 Antworten

Erwachsene "fremde" Personen duzt man erstmal generell nicht. Es ist nur die Frage, ob ein/e LehrerIn noch fremd ist. Schließlich hat man oft mit ihnen zu tun. Vielleicht sollten die LehrerInnen es selbst entscheiden. An Grundschulen darf man es ja auch.

cocoo1999
Fragesteller

Danke. Aber ich muss eine Schularbeit schreiben über das Thema. Und da bräuchte ich noch ein paar Vor- und Nachteile! Wüsstest du ein paar für mich?! Wäre sehr nett.

Dafür:

Vertrauensbasis schaffen bei jüngeren Schülern z.B. grundschule

Abbauen von Schulängsten Dagegen:

Lehrer sind Autoritätspersonen, der Respekt sollte gewahrt werden, man duzt nur Menschen, die man gut kennt etc.

Ich würde das als lineare erörterung aufbauen und mit den Argumenten gegen das Duzen arbeiten. Eventuell bietet sich auch das Sanduhrprinzip an, aber da würde ich die Für-Seite nur kurz anschneiden. Für das Sanduhrprinzip würden mir nicht genung Argumente einfallen.

Viel Glück! Du schaffst das!

Das kommt eig. auf deine Meinung an. Meine wäre in dem Fall, dass Lehrer eine Respektperson sind und auch sein sollten, denn das Duzen drückt immer (wie ich finde) eine Gleichberechtigung aus. Denn wenn Lehrer und Schüler auf einer "Stufe" stehen, wieso sollten die Schüler dann noch auf den Lehrer hören, ich meine, dass ist jetzt ja schon oft nicht so. Außerdem drückt das Dutzend oft auch ein privates Verhältnis aus, welches in diesem Fall nicht angebracht wäre. Aber das ist meine Meinung, jeder sieht das anders. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Also ich würd sagen nein, weil das ja menschen sind die man nicht UMBEDINGT so gut kennt und normale,fremde menschen duzt man ja auch nicht! :) aber in der 1. Klasse ist das noch ok weil die Kinder da noch klein sind und so. und man sollte duzen weil Lehrer autoriotätspersonen sind... (lehrern gefällt das wenn du das schreibst ;)). Pass aber auch auf die Rechtschreibung auf in deutsch ist das ja auch wichtig (also nicht wie ich fasst alles klein schreiben). Hoffe es hilft dir ein bisschen. :)

Hallo, ein striktes nein dazu von meiner Seite aus.

Die Authorität sollte durch das Siezen schon gewahrt bleiben,eine gewisse Distanz muss da

vorhanden sein.Klar ist mir auch , dass das einige nicht missbrauchen würden ,

aber ist halt meine Meinung , weils da noch die Anderen gibt ..............

pw