Erörterung frauenquote?

5 Antworten

- Männer sind eher bereit, Fortbildungen zusätzlich zur normalen Arbeitszeit zu besuchen, während Frauen lieber nachhause zu den Kindern gehen (ja, ich weiß das ist ein Klischee, dennoch trifft es in viele Fällen zu)

- Männer sind meistens eher dazu bereit, spontan Überstunden zu leisten, die Frau kümmert sich ja um die Kinder

- Wenn die Kinder krank sind, nimmt meistens die Mama Pfkegeurlaub und nicht der Papa

+ Frauen bringen neue Perspektiven. Sie nehmen Dinge manchmal ganz anders wahr als Männer.

+ Ein gemischtes Team ist oft besser als ein reines Männer- oder Frauenteam.

+ Frauen arbeiten - gerade in von Männern dominierten Berufen - meist härter, da sie das Gefühl haben, sich beweisen zu müssen.

Ich (w) persönlich halte eine Frauenquote nicht für sinnvoll, da meiner Meinung nach der beste Bewerber eingestellt werden sollte - egal ob Mann oder Frau.

Contra: Firmen werden dazu gezwungen schlechte Arbeitskäfte einzustellen.

Falls du einen Lehrer und keine Lehrerin hast kannst du auch schreiben, dass Frauen mindestens genauso viele Vorteile haben wie Männer wie z.B. sie können leichter reich heiraten, werden in der Schule/Uni/Fahrschule und anderen Bildungseinrichtungen bevorzugt behandelt, müssen bei uns in AT kein Bundesheer/Zivildienst gehen, werden bei Verbrechen jeglicher Art milder verurteilt als Männer, überhaupt wenn sie schwanger sind usw.

Das könntest du zum Schluss als eigene Meinung schreiben. Natürlich geht das nur bei einem Lehrer und keiner Lehrerin, sonst haste sofort einen 5er bzw. DE 6er. ;) Ansonsten fällt mir noch ein du kannst schreiben, dass du eine Altenquote sinnvoller findest als eine Frauenquote. Ist jedenfalls meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minilexikon  02.09.2019, 18:34

Eigene Meinung — von jemand anderem :D

Für mich sind das irgendwie typische "Schul-pros" Wieso Geschlechteranteil produktiver und gewinnbringend? Oder hoher Frauenanteil wirkt förderlich...oder auch das mit Betriebsklima? Woher hast du denn die Erfahrungen diesbezüglich?

Meine Gedanken dazu:

  • sind Frauen wirklich produktiver und gewinnbringend? Gilt das allgemein? In jedem Job? Kann auch genau das Gegenteil der Fall sein? Ist das wirklich ein "Pro - Argument"?
  • Hoher Frauenanteil förderlich? Was soll ich darunter überhaupt verstehen?
  • Wieso verbessern sie das Betriebsklima? Inwiefern? Kaffeeklatsch? Kann es auch sein, dass sie eventuell eher eine Ablenkung sind?

Ansonsten können Frauen auch Kinder bekommen und fallen aus....der Chef zahlt weiter! Oder sie müssen sich um ihre Kinder kümmern....und bleiben vielleicht auch mal der Arbeit deswegen fern.

Generell ist die Frauenquote Mumpitz...das Geschlecht sollte gar keine Rolle spielen, nur die Qualifikation und eventuelle Risiken, die bei Frauen nun mal höher sind.

Minilexikon  02.09.2019, 17:50

Der Mann kann genauso nach der Geburt zu Hause bleiben und sich um die Kinder kümmern.

Photon00  02.09.2019, 18:49
@Minilexikon

Meist tun es aber die Frauen, da Männer oft mehr verdienen und auch so...außerdem zahlt der Chef für die Schwangerschaft mit...das fällt bei Männern aus. Auch können Männer mehr verschiedene Dinge leisten allgemein....Männer können eigentlich jeden Job machen, Frauen nicht.

Minilexikon  02.09.2019, 19:40
@Photon00

Männer können nicht per se mehr leisten. Es gibt Berufe, in denen die körperliche Kondition eine Rolle spielt, aber es gibt schwache Männer und starke Frauen.

Dass Frauen weniger verdienen, ist ein Problem, was entfernt mit der Frauenquote zusammenhängt. Vielleicht findet das in der Erörterung Platz.

Schon mal dran gedacht, dass eine Fraquenquote was Willkürliches, also etwas Undemokratisches ist.

Seit wann erhöht eine Frauenquote den Profit? Und warum soll der überhaupt erhöht werden? Und seit wann verbessern Frauen vcdas Betriebsklima, wo doch Männer meist die angenehmeren Kollegen sind. Seit wann braucht man zusätzliche Debatten und Kritik in Sachen Geschlechterfragen in den Betrieben? Und seit wann erhöht sich eine Kritik und Debatten, nur weil es eine Frauenquote gibt ? Un inwiefern wirkt eine Frauenquote förderlich, woher haste denn diese krude Weisheit aufgeschnappt. Und was ist überhaupt eine Förderlichkeit im Betrieb und für Wen eigentlich ?

Fazit: was du da zusammengestoppelt hast, ist unausgegorner Kram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun