erörterung -sanduhrprinzip

1 Antwort

Sanduhr Prinzip meint nur, dass man zuerst die Pro- und danach die Contra- (andere seite von der Sanduhr) Argumente nimmt. Eine Sanduhr ist ja wie zwei Dreiecke, die zur Mitte hin immer spitzer und dünner werden : >< Möchte man also zuerst in seiner Erörterung die Pro Argumente nennen, dann nimmt man die stärksten Argumente zuerst, weil die Sanduhr an der Anfangsstelle noch am größten ist. Dann nimmt man zur Mitte hin immer schwächere Pro Argumente. Dann kommt der Drehpunkt, d.h, der Punkt, an dem die beiden Dreiecke der Sanduhr sich treffen. Dort beginnt man dann mit den schwächsten Contra Argumenten und nimmt immer stärkere Contras. Man kann natürlich auch zuerst die contras und dann die pros nennen. Das ist eigentlich schon das ganze Sanduhr Prinzip. Es geht also nur darum, seinen Text ein wenig zu strukturieren. Ich hoffe ich habe es recht gut erklärt:) Wenn ich mir das Datum anschaue, an dem du deine Frage gestellt hast, ups! Die Klausur ist wohl schon gelaufen, oder? Na ja, dafür ist es dir vielleicht jetzt noch klarer. Doppelt hält besser;)