Erlösung in der Katholischen Kirche?

5 Antworten

Glauben Katholiken ...

Nein. Wer zu wenig oder gar nicht betet, keine Früchte bringt, im Zustand schwerer Schuld stirbt, der verdammt sich selber.

Die Erlösung durch das Kreuzesopfer Jesu wirkt nicht automatisch, sondern für schwere Sünden nur im Bußsakrament.

Auch viele Priester gehen den Weg des Verderbens und reißen viele andere Seelen mit sich.
Bei den Missbrauchstätern gewinnt der Teufel gleich zweifach. Die Täter und die, die wegen den Tätern der Kirche den Rücken kehren.
Sogar vier Päpste sollen verdammt sein.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Die Erlösung hängt nicht von der katholische oder protestantische Kirche ab.

Wer an Jesus glaubt und an seinem Tod am Kreuz zur Sühnung der Sünden, kann sich an Ihm wenden und Ihn zu bitten, seinen Herrn und Heiland zu werden.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3:16 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 1:12‭-‬13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.1.12-13.SCH2000

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.

1. Johannes 1:9 HFA

https://bible.com/de/bible/73/1jn.1.9.HFA

In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheserbrief 1:13‭-‬14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.1.13-14.SCH20

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

Galaterbrief 4:4‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.4.4-7.SCH200000

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römerbrief 5:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Nein, das ist die protestantische sogenannte Heilsgewissheit. Als Katholiken dürfen wir daran auf gar keinen Fall glauben! Das Konzil von Trient hat diesen Irrtum für alle verbindlich verworfen. Dieser Irrtum ist brandgefährlich, und vergiftet und zerstört das Glaubensleben und den Glauben selber.

Natürlich werden wir alle gerichtet. Aber für das ganze Leben einschließlich des Herzens und der Gesinnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
berloff  27.09.2023, 15:17

Welche Gesinnung ist das wohl, wenn man noch unter dem Gesetz steht, weil man nicht an die Sündenvergabe glaubt und sich somit selbst um das Heil ( Heilsgewissheit ) bringt ?

Es ist die Gesinnung von Menschen, die Gott nicht im Glauben an Jesus Christus verstanden haben und scheinbar auch nicht verstehen wollen !

Math.23,13

Katholiken haben keinen Einheits-Glauben, sie sind gespalten. Eine Erlösung wird diese Kirche nicht bieten können, weil sie selbst im Götzendienst verstrickt ist und Gott allen rät, aus ihr hinaus und sich seinem Volk anzuschließen. - Offenbarung 18:4

Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche oder Moschee. Jesus war ein gewöhnlicher Mensch und kein Gottessohn oder Prophet.