Erlkönig Hauptperson

5 Antworten

Nehmen wir mal an, der Erlkönig sei die Hauptperson - sonst hat die Aufgabe wenig Sinn (siehe Schuhus Antwort). Und wie der mit seinem Versuch, sich des Knaben zu bemächtigen, scheitert, hat schon Heinz Erhardt bedichtet (und Otto Waalkes hat's bei ihm abgekupfert):

Erreicht den Hof mit Müh und Not -
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot!

http://www.schwertschlager.de/deutsch/gedichte/erl.htm

Ich habe in der Schule gelernt, das Erlkönig ein Pädophiler ist und dem Kind ein Leid angetan hat. Betrachte das mal unter diesem Aspekt und denk Dir eine andere Situation aus.

BretterPit  30.03.2012, 17:01

????? HÄ Wie bitte???? Pädophiler? Hahahaha

BretterPit  30.03.2012, 17:05
@BretterPit

OK Sorry. Natürlich. Bitte entschuldige. (Der Erlkönig, nicht der Vater)...

hauptperson. aufgabe gehört zu einem deutsch projekt

Wer ist die Hauptperson? Der Vater oder der Knabe? Aber Vater und Knabe scheitern in der Situation, in der sie sind. Warum sie nochmal scheitern lassen?

Nevadas
Fragesteller

So steht es in der Aufgabe. Das ist die Frage ob Vater oder Kind die Hauptperson ist.