Erlaubt "Heil Hi**** zu sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen, Kennzeichen u.ä. gilt explizit nicht, wenn du sie ausschließlich zu Bildungszwecken verwendest. Das wäre in diesem Interview der Fall, also darfst du es zeigen.

Das dient den Aufklärungszweck also ja

Grundsätzlich steht die Verwendung dieser Grußformel unter Strafandrohung.

Aber:

"(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

man darf es nur nicht als Gruß verwenden, ansonsten darf man sich bei einer Unterhaltung natürlich darüber austauschen.

GustavoGanso
Fragesteller

Perfekte Antwort! Danke!

Es ist kein Geheimnis, daß dies der Standardgruß in Nazideutschland war.

Deine Interviewpartnerin hat die Wahrheit gesagt. Warum solltest Du sie nicht korrekt zitieren dürfen?

Giwalato

GustavoGanso
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch ist ja "Heil Hitler" zu sagen, zumindest aus eigener Überzeugung, verboten.

Giwalato  26.04.2023, 21:22
@GustavoGanso

Sie ist ja hoffentlich jetzt nicht mehr davon überzeugt, dass es richtig war. Sondern hat erzählt, dass es damals erwartet wurde.