Frage von DirkB67, 120

Ist es in Deutschland erlaubt "Heil Merkel" zu sagen?

Das es in Deutschland verboten ist "Heil Hitler" zu sagen ist denke ich jedem klar. Aber darf man stattdessen "Heil Merkel" sagen?

In der Türkei wird das gemacht und scheint dort legal zu sein. Wer mir das nicht glaubt, der kann das hier nachlesen: http://www.focus.de/politik/videos/heil-merkel-regierungstreue-zeitungen-zeigen-...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 75

Ein Gericht würde wahrscheinlich urteilen, dass das bloße "Heil Merkel" sagen nicht Merkel mit Hitler vergleicht oder als Hitler darstellt. 

Also wäre es in Deutschland wahrscheinlich auch legal.

Mal davon abgesehen, dass Merkel sowieso nicht damit hinterherkommen würde jede Beleidigung und Verleumdung zur Anzeige zu bringen.

Antwort
von atzef, 54

Merkel könnte das hier in Deutschland als ehrverletzende Beleidigung strafrechtlich verfolgen. Hängt ein bisschen von den weiteren Umständen ab.  Sollte man sie damit tatsächlich mit Hitler gemein machen wollen, wäre eine Verurteilung durchaus realistisch.

Antwort
von LinaFanta1994, 44

Merkel gehört überhaupt nichts. Weder "Heil" noch der Friedensnobelpreis.

Für das Aussitzen von Problemen noch belohnen?

Nein.

LG Lina

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 37

Du kannst und darfst dich auch auf diese Weise zum Affen machen.

Antwort
von Altenberger, 67

Ja darf man. Nur keine "bösen" Symbole oder Armbewegungen zeigen.

Kommentar von DirkB67 ,

Man könnte zur Begrüßung ja die Merkel-Raute machen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Angela_Merkel_Juli_2010_-_3z...

Antwort
von VeryBestAnswers, 52

Es handelt sich dabei um Propaganda regierungstreuer Zeitungen. Deshalb unternimmt die Regierung nichts dagegen.

Der Hitlervergleich Merkels ist eigentlich in höchstem Maße illegal, genauso wie das Schmähgedicht von Böhmermann über Erdogan illegal ist.

Kommentar von DirkB67 ,

Das sagt Wikipedia zu dem Wort "Heil":
Heil drückt Begnadigung, Erfolg, Ganzheit, Gesundheit und in religiöser Bedeutung insbesondere Erlösung aus.

Selbst in Österreich wird dieses Wort verwendet. An dem Wort "Merkel" ist aus meiner Sicht nichts schlimm. Sie ist keine perfekte Politikerin aber eine bodenständige und gutherzige Politikerin.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Hast du dir den verlinkten Artikel angeschaut? Merkel wurde mit Hitlerbärtchen und Hitlergruß in der Zeitung gezeigt, mit der Schlagzeile "Heil Merkel". Hier handelt es sich ganz klar um einen Hitlervergleich. Dies ist Verleumdung und soweit ich weiß auch in der Türkei strafbar.

Antwort
von kjklol, 72

Ist es halt nicht.

Kommentar von DirkB67 ,

Aber warum? Merkel ist kein Nazi.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ist sie nicht, sie wird aber als Nazi hingestellt. Es handelt sich dabei um Verleumdung.

Kommentar von kjklol ,

Weil es anscheinend gegen kein Gesetz verstößt (Außer vielleicht Beleidigung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten