Interview mit einer fiktiven Person - welche Fragen spreche ich am besten an?

Girl900s  16.04.2021, 12:36

Hast du denn eine konkrete Figur?

Laritza123
Fragesteller

ja aber ich glaub man kennt das Buch nicht: Verloren in Eis und Schnee

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen:

  • Alter
  • Verhältnisse zu anderen
  • Feinde oder auch Freunde
  • Familie
  • Interessen
  • Stärken
  • Schwächen/Ängste

Ich hoffe das hilft (auch wenn es etwas spät ist)^^

Das kommt immer auf den Inhalt an. Gut eignen sich immer Fragen, warum die Person so gehandelt hat oder wie sie jetzt zu einer anderen Person steht. Einfach fragen, die dich interessieren würden, weil sie in der Handlung offen bleiben.

Das kommt immer darauf an, was du momentan als Thema in Deutsch hast. Vielleicht sowas wie "Was denkst du zu...?" oder "Warum hast du diese Sichtweise?"

was halten sie vom Gendern in Medien und denken sie man sollte es in Büchern benutzen und dahingehend die Rechtschreibung reformieren?

welches Buch haben sie zuletzt gelesen?

wer ist abgesehen von ihnen selbst ihr Lieblingsautor?

denken Sie Illustrationen in Büchern sind ein Mittel um einen schlechten Schreibstil zu kaschieren?

Wie alt

Wie es ihr geht

Beruf

Famillie

Zukunfts pläne

Ich hoffe ich konnte inspiriere