Erläutere den Unterschied zwischen Zugangskontrolle und Zugriffskontrolle?

1 Antwort

Mit der Zugangskontrolle wird überwacht, wer überhaupt z.B. auf die Inhalte einer Datenbank zugreifen darf.

Mittels der Zugriffsrechte wird dann definiert, welche Bereiche der Datenbank für mich zugänglich sein dürfen. Und welche Berechtigungen ich jeweils habe.

Manche Daten darf ich möglicherweise nur lesen, andere auch schreiben bzw. löschen.