Erklärung zu cnc Programm heidenhain (kontur + Zyklus)?

1 Antwort

Cycl def hiermit programmiert du einen Zyklus ZSB Taschenzyklus, Bohezyklus etc.

Cycl call hier rufst du den Zyklus im Programm auf, dann fräst er dir den Zyklus

Lbl ist ein unterprogramm

Im Label wie in deinem Beispiel wird die Position für den Zyklus festgelegt, damit du nicht immer wieder diese Position einprogrammieren musst sondern nur lbl 1 call drüclst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
djzu22
Fragesteller

Danke schonmal. Verstehe leider noch nicht, was in Zeile 5-7 passiert. Da steht ja 3 mal cycl def, aber nur bei einem davon stehen diverse daten dazu.

CspriSonne1  19.12.2018, 21:33

Zeile 5 sollte klar sein hier sagst du der Maschine um welchen Zyklus es sich handelt, Konturzyklus.

In der 6ten Zeile, wird quasi die Kontur also der Verfahren programmiert, wie die Kontur auszusehen hat.

7te Zeile sind halt dann nur noch die Werte wie Aufmass etc.

Die 5-7 Zeile ist ein Zyklus der programmiert wird

Hoffe du verstehst was ich meine, bin eben selber grad noch in der Arbeit

CspriSonne1  19.12.2018, 21:39
@CspriSonne1

Also in Zeile 5 sagst du der Maschine, Hey ich brauche einen Taschenzyklus

In Zeile 6 sagst du der Maschine wie die Tasche auszusehen hat, also wie die Maschine es fräses sollt. Maße siehe Zeichnung

In Zeile 7 gibst du an welches mit welchem Aufmaß die Maschine diese Tasche Fräsen soll etc

CspriSonne1  19.12.2018, 21:51
@CspriSonne1

Bei Zeile 6 steht ja konturlabel 1,sprich du sahst hier der Maschine sie soll die Daten wie die Kontur auszusehen hat vom unterprogramm. LBL1 nehmen. Diese daten stehen weiter unten im bild