Frage von papavonsteffi, 115

Erklärt mir bitte mal WAS sind Anime Figuren?

Hallo zusammen,

ich komme hier laufend auf Fragen zu "Anime Figuren".

Jetzt erklärt mir bitte mal, WAS sind das für Figuren und was macht man damit ???

Ich habe gerade im Internet gesehen, dass man diese (durchaus hübschen) Figuren kaufen kann, sie aber pro Stück meißt so 150,--€ kosten ... das ist schon gewaltig.

Wie groß sind denn diese 150 € - Figuren und was kann man damit machen ???

Das kann sich doch kein Jugendlicher leisten !!!

Danke und Grüße

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 8

Diese Figuren sind aus PVC und einfach nur bei Fans beliebte Sammlerobjekte. Die stellt man sich ins Regal, in einer Vitrine oder sonst wo hin als Deko, zum anschauen und hübsch aussehen. Mehr nicht.

Der Preis dieser Figuren variiert je nach Größe und Fabrikat sehr stark. Solche wie du meinst sind meist in der Größe 1/7 oder 1/8 Scale (das sind so ca. 15-20cm) zu finden und kosten meist so 50 bis 200€. Da diese Figuren aus Japan kommen sind sie hier oder in deutschen Onlineshops meist auch teurer, da es sich um Importware handelt.

Es gibt aber auch noch kleinere Figuren, die ab 5€ aufwärts kosten. Oder auch sogenannte "Nendoroids", das sind ca. 10cm große Figuren im Chibi Design, die noch einiges als Zubehör dabei haben (anderes Gesicht, Arme, Kleidung, Beine usw.) und meist 30-60€ kosten (Limitierte können dann hier auch bis zu 100€ kosten).

Zwar gibt es auch größere aber nicht so häufig und im Preis natürlich um einiges höher. Es gibt sogar einige lebensgroße Figuren, dann aber auch nur sehr stark limitiert, nur in Japan zu bekommen und kosten (umgerechnet) mehrere tausend Euro, zum Beispiel: https://sumikai.com/mangaanime/lebensgrosse-megumi-katou-figur-fuer-2-millionen-...

Antwort
von Starjuice, 19

Jugendlicher nicht, aber jmd der mittlerweile Erwachsen ist und seit seiner Jugend bereits die Leidenschaft dafür hatte.

Bei uns in der Stadt gibt es auch einen Laden wo man diese Figuren kaufen kann, joah sie sehen ziemlich hübsch aus, kosten ab 30,- bis locker über 300,- und können nen halben Meter Groß sein. Sie sind sehr Detailreich bearbeitet und echt einen Blick wert. Wenn ich da vorbei gehe, bleibe ich oft stehen und schaue mir diese eine Weile an. Man kann seinen Blick gar nicht davon abwenden, wahrscheinlich weil man sowas nur in den seltensten Haushalten zu gesicht bekommt. Ist auch ein stolzer Preis für sowas Exotisches, selbst habe ich oft mit dem Gedanken gespielt und denke ich werde mir auch so eine zulegen und sie an einen besonderen Platz stellen.

Für Menschen und das müssen nicht zwingend Anime Fans sein, ist sowas sehr reizend. Es würde jedem besuch auffalen wenn man so ne wunderschöne große Elfen/Anime Figur im Wohnzimmer stehen hätte.

Gruß

Kommentar von papavonsteffi ,

Ich habe beim Googlen gerade einen Anime-Laden gefunden ...  da kostet eine Figur "Akatsuki - Log Horizon - Aquamarine" mit nur 19cm ... 170,--€ zzgl. Versand !!!

So lang ist mein Schniedel ...  die Figur sieht man doch garnicht wenn man sie irgendwo hinstellt.

Bei nur 5 dieser Figuren ist man 1.000,--€ los !!!

Wenn, dann müssten sie wirklich 1 Meter groß sein (gibt es sowas?) und dann 6 davon ...  das macht schon was her.

Kommentar von jort93 ,

es gibt welche die verhältnis 1/4 sind. also ein viertel der lebensgöße was dann etwa 40cm wären :D

1/2.5 habe ich auch schonmal gesehen. das wäre ja immerhin 60cm

Kommentar von jort93 ,

70cm sogar

aber dann halt etwa 1000€. für eine

Antwort
von Myrmiron, 7

Das ist wie Briefmarkensammeln, die sind nicht zum spielen sondern zum Verfollständigen und daran erfreuen.

Zum Thema dass sich das kein Jugendlicher leisten kann, stimmt.

Aber Anime in Japan richtet sich auch an sowohl Erwachsene als auch Heranwachsende.

Dass die Animes auf Kinderniveau in Wort und Bild zurechtgeschnitten werden liegt daran dass in Deutschland niemand es für möglich hielt das Erwachsene "Cartoons" sehen würden.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 4

Man kann die übrigens auch selbst mit einem sogenannten Model-Kit bauen. Ist aber ne Riesenarbeit. Erst das gießen mit Resign oder Vinyl, abschleifen, polieren und erst das detailgetreue Anmalen. Ich hätte da keine Geduld für, auch wenns günstig ist. Und was die teuren Figuren angeht, muss man eine gewisse emotionale Bindung an das Medium haben, dem die Figur entstammt. Ich persönlich finde, es sind kitschige Staubfänger. Ich habe ja schon genug damit zu tun, meine Anime- und Manga-Sammlung staubfrei zu halten, da muss ich da nicht noch so ein schnörkeliges Figeuster im Schrank entstauben. Aber wem es gefällt. Jemand, den ich kenne, hat sich Gwendolin aus dem Videospiel "Odin Sphere" als Figur gekauft und behandelt die Figur wie einen ausgestellten Diamanten. Muss man auch, sonst vergilbt die Figur und das wollen Liebhaber nicht. Was den Preis angeht, würde ich sagen, dass ich mir fürs selbe Geld lieber weitere Anime und Manga kaufen würde. Aber jeder ist da anders gestrickt...

Antwort
von MagicalMonday, 5

Nicht nur Jugendliche mögen Anime, und relativ teure Sammlerobjekte sind doch nun auch nichts neues. Die eine hat alles voller Porzellan-Kätzchen irgendeiner ganz wichtigen Marke, der andere sammelt halt solche Figuren. 

Antwort
von jort93, 11

ja. ich habe eine figur.(eine kleine für etwa 40€) ich habe auch freunde die schon weit 4 stellige beträge los geworden sind für figuren. die figuren sammelt man. wie es andere leute vielleicht mit comics tun.

es gibt da ganze communitys( http://myfigurecollection.net ) und viele shops (www.1999.co.jp/http://www.amiami.com) in denen die leute interessiert an figuren sind.
viele leute sammeln ja ach action figuren was im grunde nix anderes ist. allerdings sind diese pvc figuren in der regel hand bemalt und von bekannten künstlern designed worden. man kann natürlich sagen das die figuren überteuert sind.
Aber ich persönlich finde diese sammlungen sehr reizend. sieht schon gut aus sowas in der vitrine stehen zu haben :D

Kommentar von jort93 ,

kommt halt darauf an wie detailreich die sind. chibis, nendodroids oder so vielleicht 30-50€ wärend große detailreiche figuren, vielleicht noch mit möbeln, dann 200 oder 300 euro kosten.

Antwort
von AkeshisDarling, 8

Die meisten figuren sind im 1/7 oder 1/8 verhältniss nehme ich an.
Also im durchschnitt ca 15-20cm groß jedoch gibt es auch größere oder kleinere figuren.

Der Preis ist verschieden - je nach herstellern. Es gibt oft bootlegs (fälschungen) die meist aus China kommen und mindere Qualität haben. Es gibt sogenante prize figuren, welche original, jedoch nicht so gut verarbeitet sind und nicht sooo viele details haben und eher simpel sind. Eine Prize kann auch ma 100€ kosten liegen aber meines wissen ca zwischen 30€-60€ Bei "großen" und detailreichen figuren kann man schon öfters 200€ los lassen.

Man kann die figuren auf jeden fall nicht mit iwelchen Actionfiguren in spielwaren läden vergleichen. Anime Figuren sind nämlich eher Sammlerstücke welche man schön in einem regal plaziert und nur anschaut.

Da man diese Figuren meist nur in Japan kaufen kann und sie somit bestellen muss kommt auch sehr oft noch Zoll mit drauf. Anime, Manga & Co ist generell kein Günstiges Hobby

Antwort
von yuuukira, 2

für sammler 

Antwort
von BenFrischauf, 2

Nichts. Die Figuren stehen nur rum.
Anime Figuren sind meistens in den Fragen als die Charaktere aus den Animes gemeint. Ist wie ne Serie.

Antwort
von Brigganos, 3

Deine Figuren sind Kaufbar.Die der Kinder sind aus Filmen und Existieren nicht.Ist wie eine Fernseher Figur stell es dir so vor

Antwort
von WhiteFlower5, 2

Google doch direkt mal Anime/Manga!

Antwort
von TechnologKing68, 2

Anime's sind japanische Trickfilmserien und Animefiguren sind die hier mitspielenden gezeichneten Figuren. Diese gibt es auch als Modellfiguren etc.

Kommentar von papavonsteffi ,

Und wo kann man sich mal so einen Anime-Film anschauen?

Und 2. Sind Animes und Mangas das Gleiche oder sozz. Konkurrenz?  (welche sind in dem Fall besser?)

Gibt es auch Manga-Filme?

Kommentar von KleeneFreche ,

Manga ist das Buch und Anime ist der Zeichentrick dazu.

Kommentar von deranimefan ,

Du hast noch nie einen Anime gesehen? Pokémon ist zB. einer.

Antwort
von AceTheMaskedMan, 3

Die sind als Deko und zum Sammeln gedacht.

Antwort
von DeiDei2303, 2

Ich verstehe es auch nicht. Komischer FanKram.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten