Erklären Sie warum die Energie größer wäre, wenn die Spule einen Eisenkern hätte?

3 Antworten

Wenn du an eine Spule Spannung anlegst oder wenn eine Spule elektrische Energie produzieren oder wandeln soll, so liegt rund um die Spule ein Magnetfeld an.

Salopp formuliert, hat es das Magnetfeld etwas schwer, in der bloßen Luft zu agieren. Legst du aber einen Weicheisenkern in die Spule, so nimmt das Magnetfeld den viel ungehinderteren Weg durch den Eisenkern hindurch. Es entsteht also ein wirksameres Magnetfeld.

In welchem Aufbau?

Wenns nur um eine Luftspule geht und die Energie in dem Fall die magnetische Energie ist dann gilt:

E = L*I²/2

bei konstantem I.

Wenn die Spule einen Eisenkern hat anstatt Luft ist idR L größer und damit ist die Energie im Magnetfeld größer.

Hallo, ich kenne mich ziemlich gut mit Physik aus. Geht es um einen Transformator?

Aaaaa009467
Fragesteller

Hey. Nein um eine Spule