Erkennt sich ein Hund im Spiegel?

8 Antworten

Hunde erkennen sich nicht im Spiegel. Und nur wenige, besonders kluge, können das Phänomen der Spiegelwelt überhaupt erfassen.

Bei Wölfen allerdings hat es dagegen schon Beobachtungen gegeben, die auf Selbsterkenntnis schließen könnten.

Und zwar ein Rudel Timberwölfe, die beim Betrachten des Spiegelbildes den Kopf auf und ab bewegten. Außerdem drehten sie sich immer direkt zu dem, der zufällig ins Bild kam.

Sie fingen zusätzlich an, vor dem Spiegel zu spielen. Sich aufeinander zu stellen.

Wölfe sind extrem klug und können die Spiegelwelt erfassen. Das ist nachgewiesen. Vielleicht aber können sie sich sogar selbst erkennen. Dazu müsste es allerdings nochmal eine solche Beobachtung geben.

Doch die Intelligenz, selbst der klügsten Hunde, kann mit der der wölfischen nicht mithalten. Es ist bei Hunden nachgewiesen, dass sie mit ihrem Spiegelbild nichts anfangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Nein, Hunde erkennen sich nicht im Spiegel. Zwei von meinen drei Hunden haben ihr Spiegelbild mal angebellt.

Aber einer meiner Hunde hat einen Spiegel genutzt um Kontakt mit mir aufzunehmen. Er saß mit dem Rücken zu mir vor einem Spiegel und hat über den Spiegel Blickkontakt zu mir aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, Hunde können sich selbst nicht im Spiegel erkennen. Soweit ich weiß können Menschenaffen, Schweine, Delfine und Elstern sich im Spiegel wiedererkennen.

Maya707  07.10.2022, 09:40

Schweine können "nur" das Phänomen der Spiegelwelt erfassen. Sich selbst erkennen allerdings nicht. Ich wüsste Jedenfalls keinen test wo sie Anzeichen zeigten. Bei Delfinen ist es übrigens auch umstritten.

Richtig nachgewiesen ist es eigentlich nur bei Schimpansen und Orang Utans. Allerdings alles nur auf Basis unserer Interpretationen.

Maya707  07.10.2022, 09:45

Unsere Interpretation heißt, die Tiere entfernen sich vor dem Spiegel einen vorher angebrachten Fleck.

Ich finde allerdings, nur das ist sicherlich nicht ausschlaggebend für die eigene Erkennung im Spiegel.

Nein wenn mein Hund sein Spiegelbild sieht bellt er sich selber an.

Ich denke, dass er nicht assoziieren kann, dass es der Hund selbst ist.