Erkennt die Bayerische Oberlandbahn (BOB) die BahnCard an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im sog.Wechselverkehr, also im Verkehr zwischen der DB und der BOB, wird eine Karte anerkannt. Ergo: bei einer Fahrt meinetwegen von Flensburg nach Tegernsee bekommst du eine Ermäßigung.

Nicht anerkannt wird deine Bahncard bei der BOB, wenn du auf einem Abschnitt fährst, der innerhalb des Münchner Verkehrsverbundes liegt, also z.B. Holzkirchen - München. Da gilt dann der MVV-Tarif, und der kennt keine BC-Ermäßigung.

Wenn du im Binnenverkehr der BOB, aber nicht innerhalb des MVV fährst (z.B. Tegernsee - Holzkirchen), gilt der Haustarif der BOB. Da bin ich aber überfragt, ob die BC anerkannt wird. Hier solltest du die BOB anfunken.

Welche Nicht-DB-Unternehmen die BC im Wechselverkehr anerkennen, siehst du hier:

http://www.desiro.net/NE-Kreuzliste-8-2011.pdf

Gruß

Ja, muss sie sogar vertraglich. Privatbahnen sind verpflichtet die Karte anzuerkennen.

Aber bei Nahverkehrskarten in einem Verkehrsverbund wird die nicht akzeptiert.

Rolf42  02.10.2011, 13:24

Da bin ich mir nicht so sicher.

Bei den Harzer Schmalspurbahnen wird die Bahncard z.B. nicht akzeptiert.