Erkennen, ob Spannung induziert wird?

2 Antworten

Im Prinzip musst du zählen, wie viele Feldlinien durch die längs Spule gehen. Wenn sich die Anzahl bei der Bewegung ändert, wird eine Spannung induziert.

Wobei das auch zutreffen muss, wenn die Feldlinien dichter wären. Wenn die Spule im Magnetfeld verschoben wird und kurzzeitig mal eine Feldlinie weniger da ist, weil die Größe der Spule nicht zu den gezeichneten Feldlinien passt (und wenn links eine Feldlinie weniger wird, aber rechts eine mehr)... würde das nicht zählen. - Also wenn z.B. in Beispiel 1 die Spule ein Stückchen nach rechts oder links bewegt werden würde, wäre das keine Induktion.

Überall dort, wo die Leiterschleifen mit der Bewegung die Feldlinien schneiden.