Erkennen, dass jemand geweint hat?

1 Antwort

Mit einander sprechen ist eine einfache, direkte und klare Form der Kommunikation. Wenn du fragst: "Alles in Ordnung?" wirst du vielleicht ein "Ja, alles ok" zurückbekommen. Also versuche es persönlicher: "Ich habe den Eindruck, dir geht es schlecht und ich würde dir gerne helfen. Ich weiß aber nicht genau, was dir helfen könnte, aber du weißt das viel besser. Wenn du magst, backe ich dir einen Kuchen, aber vielleicht wäre etwas anderes besser?"

Sprich also zunächst über dich und mache dann konkrete Angebote. Selbst wenn der andere dann lieber alleine sein will, kommt doch bei ihm an, dass du ihn unterstützen möchtest. Manchmal reicht das schon.