Erinnerst Du Dich noch an den "Langen Samstag"?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, selbst erlebt 69%
Was war das? 18%
Nein 8%
Ja, aus Erzählungen 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, selbst erlebt

Ja, als Jahrgang 1968 kann ich mich noch gut daran erinnern.

Früher machten die Geschäfte Mo-Fr abends immer spätestens um 18.30 zu, Samstags um 14 Uhr. Außer am ersten Samstag im Monat (nach dem Zahltag) da war erst um 18 Uhr Schluss.

Viele Geschäfte hatten auch Mittwoch Mittag geschlossen

Als erstes wurde dann glaube ich der lange Donnerstag Abend eingeführt, da hatten manche Läden bis 20 Uhr offen.

Kann man sich heute kaum mehr vorstellen wie das damals funktioniert hat, und da gab es noch kein amazon als Alternative

Wir hatten Samstag auch immer noch (jede zweite Woche ??) Schule, waren immer 2 Doppelstunden

Traveller5712
Fragesteller

Samstags-Schule habe ich zum Glück nicht mehr erleben müssen.

Puncepti  24.10.2023, 13:05
@Traveller5712

Ja, damals war manches anders. Ich frage / wundere mich auch manchmal wie man das alles damals wuppen konnte. Wahrscheinlich waren wir mit weniger zufrieden und hatten weniger Ablenkungsmöglichkeiten. Ich möchte aber behaupten dass die Leute damals entspannter waren als heute, aber das wäre jetzt off topic

Ja, selbst erlebt

Ich glaube früher machten die Geschäfte am Samstag um 14 Uhr (!) zu und einmal im Monat durften sie bis 18 Uhr öffnen. Völlig Gaga die alten Zeiten 😂🤪

Traveller5712
Fragesteller

... und zwar genau am ersten Samstag im Monat, weil dann die Menschen ihren Lohn / ihr Gehalt bekommen haben und weil viele Menschen notwendige Anschaffung auf diesen Samstag geschoben haben wegen Geldmangel.

Ja, selbst erlebt

Ja, den gab es bis 1996.

Bis dahin war samstags um 14 Uhr Ladenschluss. Nur am ersten Samstag im Monat und an den vier Adventssamstagen durften die Geschäfte bis 18 Uhr öffnen.

Ja, selbst erlebt

Da ich selbst zwischen 1986 bis 1997 im Warenhaus arbeitete, natürlich. Ziemlich stressig. Die Kunden haben es nie gerafft, weil das im Sommer bis 16 und im Winter bis 18 Uhr ging.

Traveller5712
Fragesteller

Oha ... das mit den unterschiedlichen Endzeiten im Sommer/Winter kannte ich noch nicht - oder ich habe es verdrängt ;-)

Ja, selbst erlebt

Ach, was waren das für Zeiten!

Und wie haben wir das nur überlebt, als es am normalen Samstag nach 14 Uhr nichts mehr zu kaufen gab?

Nur ganz nebenbei: Internet gab's damals auch nicht zum Shoppen, nur den Neckermann- und den Quelle-Katalog.

Traveller5712
Fragesteller

Stimmt ... was haben wir eigentlich Samstag Nachmittags gemacht zwischen Ladenschluss und der Sportschau? ... ach stimmt - Wagen gewaschen *gggg*