Erich Kästner Besuch vom Lande interpretation

1 Antwort

Hallo Tim, finde ich nett, sowas mal zur Diskussion zu stellen!

Du wirst im Internet mehrere (!) Interpretationen dieses Kästnergedichts von Schülern finden, ich habe nach Googeln eben zwei gelesen, und sie haben beide deutliche Schwächen (also sie könnten niemals in einer Zeitschrift o.ä. erscheinen :-) )

Deine natürlich auch nicht, aber das ist ja auch nicht der Sinn von Hausaufgaben :-)

Was empfinde ich als die Hauptschwächen Deiner Interpretation?

  1. Es gibt zu viele Tippfehler da drin!
  2. Du reißt zwar den Inhalt der Strophen an, aber ohne den genauen Text zu kennen, findet man sich da genauso wenig zurecht, wie die Landbesucher :-)
  3. Es mischen sich Interpretationsansätze in die Beschreibung .
  4. Ich finde wenig Ansätze, Form und Inhalt überzeigend in Beziehung zu setzen.
  5. Die Begriffe Pleonasmus und Anapher sind zu hoch gegriffen für die Situation.
  6. Ich vermisse eine persönliche Stellungnahme (Findest Du dieses Gedicht gut? warum?)
  7. Ich vermisse überhaupt eine Interpretation: Was will uns der Autor sagen? Auf wessen Seite steht er?