Erhöhen Köpfhörer den Bakterien Anteil im Ohr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Annahme, dass sich die Anzahl der Bakterien im Ohr um ein Vielfaches erhöht, wenn man mehr als eine Stunde lang Kopfhörer trägt, ist weit verbreitet. Es heißt, durch das Abdecken der Ohren gelangt keine Luft hinein und die Bakterien können sich dadurch vermehren.

Misst man die Bakterienanzahl auf Kopfhörern vor und nach dem Tragen, stellt man in der Regel eine Vermehrung um das Elffache fest. Laut einem Experiment aus dem Jahr 1992 befanden sich 60 Mikroorganismen auf den Kopfhörern bevor diese aufgesetzt wurden. Nach einstündigem Tragen hatte sich die Zahl der Mikroorganismen auf 650 erhöht. Die Erhöhung der Mikroorganismen wird dadurch erklärt, dass Wärme und Feuchtigkeit im Ohr durch das Abdecken nicht entweichen und ein optimales Klima für Bakterien schaffen. Tief aus dem Inneren der Hautschichten, der Schweiß- und Talgdrüsen gelangen dort lebende Organismen an die Oberfläche.

Tatsache ist also, dass sich die Anzahl der Bakterien im Ohr durch das längere Tragen von Kopfhörern erhöht. Doch die wichtigere Frage hierbei ist, was das für den Menschen bedeutet. In keinem Versuch konnte durch erhöhte Bakterien im Ohr eine Belastung des Immunsystems oder ein gesundheitlicher Schaden nachgewiesen werden. Selbst bei Menschen, die beruflich den ganzen Tag Kopfhörer tragen, zum Beispiel Telefonisten im Call-Center, lässt sich keine überdurchschnittliche Zahl der Ohrinfektionen feststellen, deren Zusammenhang mit dem Tragen der Kopfhörer erklärt werden kann. Vorsichtig sollten lediglich Menschen sein, die generell zu Ohrinfektionen neigen.

Quelle: http://www.neuropool.com/berichte/gesundheit/entstehen-durch-das-tragen-von-kopfhoerern-und-headsets-bakterieninfektionen-im-ohr.html

Geschlossene Hörer begünstigen Pilze, aber um daran zu erkranken, musst du schon ein wirklich kaputtes Immunsystem haben. Normalerweise schadet das in der Hinsicht gar nicht, permanenter Lautstärkepegel hingegen sehr.

Ja, und zwar im das ca. Elffache nach 1 Stunden tragen, da Wärme und Feuchtigkeit im Ohr durch das Abdecken nicht entweichen und ein optimales Klima für Bakterien geschaffen wird.

Ja, bis zu 300% wird der Bakterienanteil erhöht, wenn ich mich jetzt nicht irre. Kann auch 'ne andere Zahl sein, aber ja, auf jeden Fall erhöht sich der Bakterienanteil im Ohr!

Kopfhörer wohl nicht. Eher Ohrhörer, wenn man sie nicht reinigt.