Ergibt dieser Schaltplan Sinn?

Schaltplan zur Spannungsübersetzung - (Technik, Physik, Elektronik)

6 Antworten

Ahhh siehe da, du greifst eine Antwort von mir auf und fragst nun entsprechend. ;-)

Leider hast du keinerlei "wichtige" Werte angegeben.
Nichts ist bekannt von der Quellenspannung, dem Quellenwiderstand, vom Wert des Poti und vom Wert des Trafo!

Ist das soooo schwer zu verstehen, dass deine Frage keinen Sinn macht, wenn dein Poti oder Trafo für deine Spannungsquelle einen Kurzschluss darstellt? Verstehst du nun langsam, ob etwas Sinn macht oder nicht?

Kann irgendwer das aufgrund wichtiger, fehlender Angaben beurteilen?
Ich frage mich manchmal, wie oberflächlich etliche Zeitgenossen Dinge betrachten. Wer von deinen bisherigen Beantwortern betrachtete es sinngemäß, fragte nach gewissen Werten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja, es ist ein Trafo..... die Frage ist wohl, wenn hinten 4 Volt herauskommen, wie viel gehen vorne rein ?
Das hängt natürlich auch mit dem Wicklungsverhältnis zusammen.....

in der theorie ja, in der praxis eher nein. wenn man einen trafo mit einstellbarem ausgang haben möchte, nimmt man in der regel einen regelbaren trafo, bei dem ein schleifring die windungen abtastet.

wenn das Poti massiv genug ist, geht das natürlich so auch. dabei ist unbedingt zu beachten, dass das Poti, sollte die spannungsquelle nicht galvanisch vom Netz getrennt sein, entsprechend isoliert sein muss, um einen stromschlag zu vermeidnen.

lg, Anna

Ja,  die Eingangsspannung wird mittels Poti reduziert und damit in den Trafo geschickt,  an dem die Spannung gemessen wird...

Am Ausgang des Travos wird die Spannung gemessen..

Da du Wechselspannung nutzt, kann der Trafo auch "arbeiten"

Mit dem Potentiometer kannst Du die Primärspannung des Transformators einstellen. Mit den beiden Voltmetern kannst Du zeigen, dass das Übersetzungsverhältnis des Trafos immer konstant ist. Sehr aufschlussreich ist diese Schaltung nicht, aber nicht komplett sinnlos.