Einfacher Polprüfer Schaltplan?

2 Antworten

Eine LED leuchtet, wenn Strom aus der richtigen Richtung kommt, deshalb das Bild mit dem Dreieck in diese Richtung und und dem "Sperrbalken" aus der anderen.

Das gedruckte Schaltbild ist ein Polpruefer, der -egal wie rum der Tester angelegt wird- anzeigt, welcher Pol welcher ist. LED recht oder links leuchtet, exakt eine in jedem Fall, wenn denn (Gleich-)Spannung anliegt.

Das gekritzelte Schaltbild ist ein "sehr einfacher" Polpruefer, der nur leuchtet, wenn das mit + gekennzeichnete Ende am Pluspol angelegt wird, sonst eben nicht, nochmal versuchen, es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Was die Definition von "einfacher" Polpruefer ist, weiß ich nicht, kurz selber nachgucken.

Woher ich das weiß:Hobby