Erfrierungstod schmerzhaft?

9 Antworten

Meinem Ziehvater ist dies beinahe auch geschehen. Er war einen 4000er klettern, dichtes Schneetreiben setzte dann ein, er wurde dann irgendwann müder und wollte nur kurz sich ausruhen. Er setzte sich hin, und schlief dann ein. Seine Kameraden, die vorausgegangen waren, bemerkten dann die Abwesenheit und kehrten um. Man fand ihn nur aufgrund eines Schneehaufens, welches auf einen Menschen darunter schließen ließ.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Ziehvater, welcher Arzt war, erzählte mir dann, das dies der schönste Tod wäre, weil man einfach einschläft und vom Erfrieren nichts bemerkt...

Gruß Fantho

Geographie91
Fragesteller

Glück gehabt mein Segen habt ihr^^ Ich denke ich würde gerne diesen Tod nehmen könnt ich meinem stiefbruder aber nicht antuen mit dem ich aufgewachsen bin. mich kann niemand leiden auf der welt und daran wird sich auch nichts ändern

Erfrierungen tun durchaus weh.Bis man nichts mehr merkt,dauert es sehr lange.In der letzten Phase wird einem warm,dann ist es zu spät.

Geographie91
Fragesteller

Aber wenn man besoffen ist und am dösen merkt man das nicht sonst würde man doch aufwachen. Vielleicht wird man ja für ein paar Sekunden im Moment wo einem warm wird wach und rleidet einen schmerzhaften Tod -.-

LuziCapaci  31.07.2015, 20:08
@Geographie91

Ja,wenn man besoffen ist, ist es wahrscheinlich auch besser so.Einschlafen und nix merken,würde ich immer vorziehen.grins

Guten Tag,

theoretisch ist solch ein Erfrierungstod nicht schmerzhaft.

Du musst Dir ganz einfach einmal vorstellen, wenn man im Winter etwas länger im Freien ist, hat man dann in den Zehen oder den Fingern manchmal auch kein Gefühl mehr. Dass ist ja auch eine Form der Erfrierung. Aber zum Glück nur eine sehr leichte.

In den einzelnen Körperregionen hat man dann nach und nach kein Gefühl mehr, da die dortigen Nervenbahnen usw. nicht mehr mit ausreichend sauerstoffhaltigem Blut versorgt werden.

Man müsste dort also eher weniger bis gar nichts spüren.

Grüße, Ralf

und was soll das ganze?

Geographie91
Fragesteller

Ich frage, weil ich es eventuell auch in Erwägung ziehe. Das Leben ist nicht leicht, wenn du keine Familie hast musst du dich jeden Tag fragen, wofür soll ich überhaupt aufstehen. Das ist ziemlich hart. Härter als Irgendein Streit in der Familie,...

nowka20  02.08.2015, 20:13
@Geographie91

recht hast du! hier aber einige anregungen:

da hilft nur erkenntnis

.

---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann. wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in: ---liebe . ---freiheit . ---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten . ---gedächtnisschulung . ---moralschulung . ---ethikschulung . ---durchhaltevermögen trainieren . --kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile . ---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen . ---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen .

---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren

. ---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast. . ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

In dem Fall eher nicht. Hatte Alkohol im Blut und ist wahrscheinlich eingeschlafen und erfrohren, ohne schmerzen.