Erfolgschancen im journalistischen Berufsfeld?

1 Antwort

Tja,

schwer zu sagen, wie sich der Bereich entwickeln wird.

Momentan macht es keinen Spaß. Es werden kaum noch feste Stellen neu besetzt, die immer mehr werdende Arbeit auf immer weniger Köpfe verteilt. Dafür dann noch zusätzliche "Chefredakteure" eingesetzt, die immer viel diskutieren, aber wenig Beiträge liefern.

Es wird immer Journalismus geben. Und es wird bestimmt auch immer noch Blätter wie die "Zeit" geben. Um dort hinzukommen, muss man schon außerordentlich gut sein und sich von anderen abheben. Aber unmöglich ist es nicht.

Deswegen, versuch es doch. Die Frage ist eh, ob der Bereich deinen Vorstellungen entspricht, denn die Realität ist ganz anders, als die meisten sich das so vorstellen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung