Bewerbung im Bereich Journalismus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah!

Wie schön, dass du dich für den sehr interessanten Beruf der Journalistin interessierst. Zu deiner Bewerbung habe ich einige Anmerkungen. Der Einfachheit halber, habe ich meine Anmerkungen direkt in deinen Berwerbungstext geschrieben und ihn dann noch mal neu und korrigiert darunter gepostet. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung und bei deiner weiteren Karriere. Viele Grüße, SIMMM.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich Einen Satz niemals mit ICH beginnen /besser: hiermit bewerbe ich michbewerbe mich hiermit um ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien vom 04.08.- 15.08.2014noch besser: Schreibe das Anliegen in den Betreff: Bewerbung um einen Praktikumsplatz, dann weiter unten das Datum

Ichnochmal: Niemals einen Satz mit ICH beginnen/ mein Name ist Sarah xxx und ich bin 15 Jahre alt. bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 10.Klasse der Realschule Lehrte Süd, die ich voraussichtlich im dieses Jahr mit schreibe lieber "mit erweitertem Realschulabschluss dem erweitertem Realschulabschluss verlassen werde.

Schon seit längerem habe ich den Gedanken im Bereich des Journalismus tätig zu werden. Bei dem Besuch Ihrer Website und den von Ihnen zur Verfügung gestellten Bereichen hier nicht: von Ihnen für Schüler, habe ich daher sofort Gefallen an dem schreibe lieber im Plural. den journalistischen Bereichenjournalistischen Bereich gefunden.

Zu meinen Stärken gehören meine Neugier und stets lass das "stets" lieber weg die Suche nach Herausforderungen, welche ich eigenständig bewältigen kann. Mir macht es auch viel Spaß im Team zu arbeiten und mit meinem Team vermeide es, Wörter doppelt zu benutzen: Hier: Mein Team. Besser: ...Spaß im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen, Ziele zu erreichen. Daher engagiere ich mich auch ehrenamtlich in der Kirche als sogenannter „Teamer“. Sehr gut. Deine Stärken mit Fakten zu belegen, macht Eindruck

Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Berufsalltag eines Journalisten aussieht. Die von Ihnen beschriebenen Tätigkeiten, klingen für mich jedenfalls keine Füllworte, wie "jedenfalls" benutzen sehr interessant, abwechslungsreich und nach viel „Action“ Keine Alltagsanglizismen in einer Bewerbung verwenden. Besser: abwechslungsreich und nach einer echten Herausforderung. Gerne würde ich Sie von mir, kein Komma in einem persönlichen Gespräch überzeugen kein oder oder mich über eine Zusage von Ihnen sehr freuen, da mir dies meine Berufswahl vereinfachen würde und ich erste Kenntnisse sammeln könnte. deine Begründung muss weiter nach oben

Jetzt noch mal in "Reinform" und in korrigierter Version:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sarah xxx und ich bin 15 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 10.Klasse der Realschule Lehrte Süd, die ich voraussichtlich in diesem Jahr mit erweitertem Realschulabschluss verlassen werde. Für die Sommerferien suche ich einen Praktikumsplatz für die Zeit vom 04.08. bis zum 15.08.2014.

Schon seit längerem habe ich den Gedanken im Bereich des Journalismus tätig zu werden. Bei dem Besuch Ihrer Website und den von Ihnen zur Verfügung gestellten Bereichen für Schüler, habe ich daher sofort Gefallen an den journalistischen Bereichen in Ihrem Hause gefunden.

Zu meinen Stärken gehören meine Neugier und die Lust daran, immer wieder neue Hausforderungen anzunehmen. Mir macht es viel Spaß im Team zu arbeiten und mit meinem gemeinsam Ziele zu erreichen. Aus diesem Grund engagiere ich mich auch ehrenamtlich in der Kirche als sogenannter „Teamer“.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Berufsalltag eines Journalisten aussieht. Die von Ihnen beschriebenen Tätigkeiten, klingen für mich sehr interessant, abwechslungsreich und nach einer echten Herausforderung. Gerne würde ich Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine positive Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah xxx

Am besten du lässt die fertige und neu geschriebene Bewerbung noch mal von einem Lehrer oder einem deiner Eltern auf Grammatik- und Zeichenfehler überprüfen. Nochmal: Viel Erfolg.

DANKE für deine Mühe und deinen Aufwand! Das hat mir echt richtig weitergeholfen.:)

In Kürze, habe leider nicht viel Zeit - eigentlich müsste man sich das gründlicher ansehen.

"Im Bereich Journalismus" kann alles sein - Tageszeitung, Wochenzeitung, Anzeigenblatt, Zeitschrift: Mode-, Computer-, Spiele-, Musik-, Glamour-, Frauen-, Kinder-, Comic-Zeitschrift?

Es wäre hilfreich, das zu wissen.

Die Regel, Sätze nicht mit "ich" anzufangen, ist 'ne typische Deutschlehrerregel und bei einem Schulaufsatz sicher auch sinnvoll - hier nicht.

"um ein freiwilliges Praktikum" - "freiwillig" weg, Praktikum reicht, und ich hoffe doch sehr, dass Dich niemand zum Praktikum zwingt. Völlig richtig ist aber, dass die Stelle, um die Du Dich bewirbst, ganz oben stehen muss.

"Ich heiße Sarah X., bin 15 Jahre..." - woher sollen die denn sonst wissen, mit wem sie es zu tun haben?

"besuche zurzeit die Klasse" - "zurzeit" weg, Klasse reicht.

"vorraussichtlich" weg - gleiche Begründung.

"erweiterter Realschulabschluss" - "erweitert" weg.

Abschnitte "Seit längerem...." und folgende. - Hier erstmal was Grundsätzliches: Kommasetzung. Hinter "Gedanke" gehört ein Komma, hinter "Schüler" muss es weg. Ebenso in den unteren Abschnitten: Mal setzt Du eins, wo keins hingehört, mal fehlt eins, wo es hinmuss. Komma hinter "Spaß", Komma weg hinter "Team". Komma hinter "Tätigkeiten" weg. Komma hinter "von mir" weg.

Generell: Diese drei Abschnitte sind im Nominalstil / Bürokratenstil geschrieben, nicht im journalistischen. Es wimmelt von Bereichen, Tätigkeiten, Verfügungen; die Sätze sind zu lang und überladen, etc.

Da müsste man mal etwas länger drübersehen, aber dazu habe ich im Augenblick keine Zeit - vielleicht komme ich heute abend dazu.

Hier nur ganz kurz: Nein, Du hast nicht "Gefallen an dem journalistischen Bereich" gefunden, sondern "am Journalismus", analog: Du willst auch nicht "in dem Bereich des Journalismus" tätig werden, sondern "im Journalismus".

Du bist auch nicht "stets auf der Suche nach Herausforderungen", "stets" ist sowieso schon mal schlecht,, aber man kann's vielleicht gerade noch stehenlassen, also "ich suche stets nach....".

"Bei dem Besuch Ihrer Website .... von Ihnen für Schüler" - das "von Ihnen" kann weg, aber auch hier muss noch größer umgestellt / umgeschrieben werden: "Verfügung gestellt", "Bereiche" - weg damit.

"Welche ich bewältigen kann" - "welche" ist veraltet, schreib einfach "die". Der Satz ist aber sowieso nicht gut, das "bewältigen" muss auch noch anders formuliert werden.

Vielleicht hast Du ja jetzt schon mal erste Punkte zum Nachdenken gefunden, ich meld mich nochmal später.

Die von Ihnen beschriebenen Tätigkeiten, klingen für mich jedenfalls sehr interessant, abwechslungsreich und nach viel „Action“.

Das fett markierte solltest du dir unbedingt knicken. Spätestens, wenn du in deiner zehnten Ratssitzung oder Jahreshauptversammlung des Schützenvereins sitzt, weißt du, Journalismus bedeutet auch sehr viel Routine. Wenn du "Action" erwartest, bist du fehl am Platz.

Die meisten Redaktionen nehmen keine Realschüler bzw. Schüler unter 18. Hattest du das schon abgeklärt?